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Foto: Matthias Friel

Was ist der Wert von Bildung - Eine kritische Einführung in die Bildungsökonomie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 24.04.2020 bis 24.07.2020  2.14.0.29   08.05.2020:  30
Kommentar

In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Bildung für die Gesellschaft und das Individuum hat und welchem Wandel diese unterlag und immer noch unterliegt. Den aktuell ist des Öfteren von einer Ökonomisierung der Bildung zu lesen. Aber was hat es damit auf sich? Um dies zu beantworten, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Diskursen innerhalb der Sozialwissenschaften. Dies geschieht zum Teil auf Grundlage der Kontroversen rund um die Pisa-Studie. So werden in diesem Seminar sowohl bildungsökonomische als auch andere sozialwissenschaftliche Forschungsfelder, mit ihren sehr unterschiedlichen Theorien behandelt.

Nach einer gemeinsamen online Einführungsveranstaltung wird in Gruppen von drei bis vier Studierenden semesterbegleitend ebenfalls online an einem Positionspapier gearbeitet. Inhalte hierfür werden auf die unterschiedlichsten Art und Weisen von den Studierenden in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen und Methoden erarbeitet. Es wird kein regelmäßiges wöchentliches Seminar abgehalten, nach der Einführungsveranstaltung gibt es noch drei online Treffen aller TeilnehmerInnen auf der Video-Meeting Plattform Zoom.

Dieses Konzept bleibt auch bestehen, wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein sollten. Wenn es die Umstände im Julie erlauben, wird die letzte Veranstaltung in Golm vor Ort stattfinden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden oder ausnahmsweise auch per Handy.

Hartwig Hümme; E-Mail: huemme@uni-potsdam.de; Tel.: 0151/22094400

Unter folgenden Link kommt ihr zu Moodle-Kurs für das Seminar ( https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22616 ). Dort habt ihr die Möglichkeit euch vorab den Seminarplan herunterzuladen. Für die Positionspapiere existiert ein zweiter Moodle-Kurs. Zugriff auf diesen erhaltet ihr nach der Einführungsveranstaltung am 24.04.2020.

Verwendet werden für dieses Seminar Onlinetools wie z. B. Zoom, Kahoot, Moodle, Padlet usw.

Literatur
  • Weiß, Manfred (2008): Stichwort: Bildungsökonomie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. July 2008, Volume 11, Issue 2.
  • Hummelsheim, S.; Timmermann, D. (2010): Humankapital und Bildungsrendite – Die Perspektive der Wirtschaftswissenschaften. In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung, S.123-133. Wiesbaden.
  • Höhne, Thomas (2012): Ökonomisierung von Bildung. In: Bauer et al.: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden.
  • Tenorth, H.-E. (2016): Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bildung und kulturelle Basiskompetenzen – ein Klärungsversuch, auch am Beispiel der PISA-Studien. In: Empirische Bildungsforschung – Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. ZfE Sonderheft 31

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024