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Foto: Matthias Friel

Entwicklung von medienpädagogischen Angeboten in schulischen und außerschulischen Kontexten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  2.14.0.12 Dr. Wachs   30
Kommentar

Vor dem Hintergrund der digitalen Revolution ist Medienbildung heute mehr denn je Teil pädagogischer Arbeit im schulischen und außerschulischen Kontext. Eine Herausforderung kann darin gesehen werden, wie es Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften gelingen kann, die zahlreichen thematischen, didaktischen, partizipativen und gestalterischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Heranwachsenden die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln, die für einen selbstbestimmten, reflexiven, sozial verantwortlichen und kreativen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erforderlich sind. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns zunächst einmal mit den Fragen beschäftigen, welche Handlungsfelder der Medienbildung existieren, was Ziele medienpädagogischer Angebote sein können, worin Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen (z.B. Kinder, Jugendliche) bestehen und welche Erfolgsindikatoren und Qualitätsmerkmale von medienpädagogischen Angeboten bekannt sind. Im weiteren Verlauf des Seminars soll dann ein eigenes medienpädagogisches Angebot (Projektwoche, Thementag, Unterrichtseinheit, Workshop) entwickelt werden. Diese konzeptionellen Entwicklungen können auch in der Praxis erprobt werden und somit z.B. als Grundlage für Abschlussarbeiten dienen.

 

HINWEIS: 

Das Seminar wird als wissenschaftliches Selbststudium im online-Modus (Moodle) asynchron durchgeführt. Die Leistungserfassung erfolgt über Kontroll-, Reflexionsfragen und eine wissenschaftliche Hausarbeit.
 
Nach der Zulassung am kommenden Freitag erhalten Sie eine E-Mail mit Zugangsdaten zu dem Moodle-Kurs mit allen Materialien. 
Literatur
  • Moser, Heinz (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
  • Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
  • Klimsa, A. (2007). Prävention und Medienpädagogik: Entwicklung eines Modells der medienpädagogischen Präventionsarbeit. Göttingen: Cuvillier Verlag.
  • Knaus, T. Meister, D.M.,  Narr, K. (2018). Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. München: kopaed

 

Leistungsnachweis

2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024