PULS
Foto: Matthias Friel
WICHTIG!
Die Kolloquium wird in diesem Semester in einem Online-Format durchgeführt. Hierzu erhalten Sie von Prof. Brunner bei der Zulassung den Einschreibeschlüssel für Ihre Selbsteinschreibung für den Moodle-Kurs. In der konstituierenden Sitzung am 27. April besprechen wir den Ablauf und die Inhalte des Kolloqiums, voraussichtlich über einen Moodle-Chat.
Das Kolloquium richtet sich dabei an Studierende der Erziehungs-und Bildungswissenschaft bzw. auf das Lehramt, die eine Abschlussarbeit mit quantitativen Methoden anfertigen. Zentral ist in diesem Kolloquium, dass Studierende das Exposé ihrer Abschlussarbeiten bzw. den aktuellen Arbeitsstand ihrer Arbeiten vorstellen. In diesem Semester werden die Präsentationen über eine Online-Plattform präsentiert (z.B. ZOOM).
Die Diskussion der Arbeiten erfolgt dann vertieft und primär aus der Perspektive quantitativer Methoden, z.B. zur Entwicklung von Forschungsfragen, der Literaturrecherche und -verwaltung (mit der Literatursoftware ZOTERO), der (meta-analytischen) Zusammenfassung und Einordnung von Forschungsbefunden, der sachgerechten Auswahl von Untersuchungsdesigns und Stichprobenverfahren, der Planung und Durchführung von Untersuchungen sowie zentralen Auswertungsstrategien und der Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse entlang internationaler Forschungsstandards.
6/3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG