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Foto: Matthias Friel

Zur Rolle des ‚schweigenden Wissens‘ in erziehungswissenschaftlich relevanten Prozessen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Di  bis  wöchentlich am     fällt aus 25
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns mit der Rolle des ‚schweigenden Wissens‘ beschäftigen, das die erziehungswissenschaftlich relevanten Prozesse (Sozialisation, Erziehung, Lernen, Bildung) insofern (mit-)strukturiert, als relevante Aspekte dieser Prozesse als Handlungs- oder Erfahrungswissen beschreibbar sind, welches nicht unmittelbar und ohne Weiteres artikuliert werden kann und nicht in vollem Maße bewusst zugänglich ist. In verschiedenen Theorietraditionen wird dieses Wissen unterschiedlich bezeichnet, z. B. als ‚praktisches', ‚implizites‘ oder ‚habitualisiertes Wissen‘, als ,Tacit Knowledge' und als ,Knowing-how'. Im Seminar werden wir diese verschiedenen Konzepte und dahinterstehenden Theorietraditionen kennenlernen und beleuchten.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung muss ausfallen!

Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024