PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
herzlich willkommen im Seminar Educational Governance und Bildungsorganisationsentwicklung!
Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Education2020
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=23000
Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.
Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.
Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.
Aufgrund der vom Corona-Virus beeinträchtigten, aktuellen Lage, werden gerade alle Möglichkeiten für eine reibungslose Durchführung der Lehre geprüft. Möglicherweise wird es wenige bis gar keine Präsenzveranstaltungen geben, da die derzeitige Lage den direkten Kontakt erschwert wenn nicht sogar völlig verhindert. Verschiedene Möglichkeiten von e-teaching sind jedoch vorhanden und werden entsprechend Anwendung finden.
Für dieses Seminar soll vor allem das Programm Zoom Anwendung finden. Ihr Dozent wird Sie nach erfolgter Anmeldung zu einer solchen e-teaching Sitzung einladen und das Seminar statt bisher in den Räumlichkeiten der Universität digital durchführen. Die angegebenen Termine der Sitzungen bleiben somit bestehen.
Hinweise zu Umgang und Handhabung von Zoom und anderen ggf. Anwendung findenden Online-Applikationen finden Sie ebenfalls in Moodle.
Um am Meeting in Zoom teilzunehmen, lade ich Sie unte0r folgendem Link zum geplanten Zoom-Meeting ein:
Thema: Seminar EduGov (Entrich)Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting
Zoom-Meeting beitretenhttps://zoom.us/j/92879948409
Meeting-ID: 928 7994 8409Passwort: 09660894
Im Seminar werden grundlegende theoretische Konzepte zu Governance und Bildungsorganisation eingeführt, diskutiert und auf konkrete Beispiele aus dem internationalen Raum hin angewendet. Hierbei kommt nationalen Bildungsdebatten ausgelöst durch global educational governance besondere Bedeutung zu. Insbesondere die von der OECD seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Turnus durchgeführte internationale Schulleistungsvergleichsuntersuchung PISA (Programme for International Student Assessment) sowie die Ergebnisse der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben massive Veränderungen in der internationalen und deutschen Bildungspolitik ausgelöst und Bildung weltweit nachhaltig geprägt. Der Blick auf ausgewählte, vermeintliche »PISA-Gewinner« (bspw. Finnland, Japan, Shanghai) und »PISA-Verlierer« (insb. Deutschland) Länder sowie solchen mit stark inklusiven (bspw. Island, Schweden) und stark segregierten Bildungssystemen (insb. Deutschland) soll helfen, bildungsorganisatorische Reformmaßnahmen vor dem Hintergrund bildungspolitischer Externalisation besser einschätzen und bewerten zu lernen. Spezieller Fokus liegt dabei auf der Reduktion bzw. Persistenz von Bildungsungleichheiten.
Das Seminar ist somit nicht nur dem Schwerpunkt Bildungsorganisation und Governance, sondern auch der international vergleichenden, empirischen Bildungsforschung, mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ungleichheiten, insbesondere Diversität und Heterogenität, zugeordnet. Die Studierenden sollen einerseits in die Lage versetzt werden, Entwicklungen im deutschen Bildungssystem aus einer vergleichenden Perspektive heraus kompetent einschätzen zu können und andererseits Kompetenzen im Umgang mit internationalen Daten und Studien erlangen. Darüber hinaus soll ein Verständnis über die Tragweite von Vergleichsstudien und deren Instrumentalisierung als bildungspolitisches Element vermittelt werden.
Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)
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