Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Friedrich Barbarossa - FÄLLT AUS- - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  wöchentlich am      
Kommentar

Friedrich Barbarossa (gest. 1190) ist sicherlich einer der bekanntesten Kaiser des Mittelalters und war der zweite staufische Herrscher. Seine Regierungszeit ist durch viele Erfolge, aber auch einige Misserfolge und militärische Niederlagen gekennzeichnet. Anhand ausgewählter Beispiele soll in diesem Seminar ein Überblick über sein Leben gewonnen werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einführung in die Quellen, Techniken und Hilfsmittel der Mediävistik. Für die Abfassung der Hausarbeit sollte die Bereitschaft bestehen, sich auch mit lateinischen Quellen (zumindest unter Zuhilfenahme von Übersetzungen) auseinanderzusetzen.

 

Literatur

Grundlegende Einführung: Knut Görich: Friedrich Barbarossa. Eine Biographie, München 2011.

Auf weitere wichtige Literatur wird im Laufe des Seminars verwiesen.

Voraussetzungen

Die Zulassung erfolgt durch Teilnahme an der ersten Sitzung. Falls Sie nicht an der ersten Sitzung teilnehmen können, aber am Seminar interessiert sind, ist eine Information per E-Mail zwingend erforderlich.

Leistungsnachweis

Neben der Erstellung einer Bibliographie und weiteren kleineren Übungsaufgaben, ist das Lesen der zum Teil auch umfangreicheren Texte eine zwingende Voraussetzung. Die Abschlussprüfung erfolgt in Form einer Hausarbeit (Umfang ca. 15 Seiten).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024