Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  2.14.0.12 Dr. Entrich   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  2.05.1.05 Teke   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  2.14.0.29     25
Kurzkommentar

Im Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

Kommentar

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Uni Potsdam im Sinne der Eindämmung des Corona-Virus wird das Seminar „Pädagogische Interaktion in Unterricht und Schule” im Sommersemester 2020 bis auf weiteres online per Moodle und wöchentlichen Zoom-Sitzungen stattfinden. Die ersten Zoom-Konferenzen finden am 27. (10-12 Uhr, Gruppe 1: Frau Teke; 12-14 Uhr, Gruppe 2: Dr. Entrich) und 28. April (12-14 Uhr, Gruppe 3: Frau Keeß) statt. Informationen zur Teilnahme und Durchführung werden per Email an alle Studierenden, die sich in PULS für diese Veranstaltung angemeldet haben, am 23. April um 11 Uhr verschickt. Bitte belegen Sie nur eine der angebotenen Gruppen, damit Sie von Beginn an durch die betreffenden Lehrenden kontaktiert werden.

Es werden alle Studierenden zu den Seminaren zugelassen, Doppelbelegungen sind nicht erforderlich, sondern nur hinderlich.

Wir freuen uns darauf, neue Wege in der Interaktion mit ihnen zu beschreiten!

In dem Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

 

Um stetes auf dem Laufenden zu sein, beachten Sie bitte immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle für Gruppe 1 (Dr. Entrich) lautet Schule2020

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=23002 

 

Bitte schreiben Sie sich umgehend in Ihren Moodle-Kurs ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

 

Darüber hinaus soll für dieses Seminar vor allem das Programm Zoom Anwendung finden. Ihr Dozent wird Sie nach erfolgter Anmeldung zu einer solchen e-teaching Sitzung einladen und das Seminar statt bisher in den Räumlichkeiten der Universität digital durchführen. Die angegebenen Termine der Sitzungen bleiben somit bestehen.

Hinweise zu Umgang und Handhabung von Zoom und anderen Anwendung findenden Online-Applikationen finden Sie ebenfalls in Moodle. 

Literatur
  • Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85617-000
  • Bauer, J. (2007). Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen. Coaching für Lehrergruppen. Psychologie heute compact, (16), 90–95. Ein Manual. Zugriff am 04.02.2019.
  • Bauer, J. (2010). Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. Pädagogik, 62(7 - 8).
  • Bauer, J. (2017). Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit. Lehren & Lernen, (1).

https://intushochdrei.de/

 

Bemerkung

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Uni Potsdam im Sinne der Eindämmung des Corona-Virus wird das Seminar „Pädagogische Interaktion in Unterricht und Schule“ im Sommersemester 2020 bis auf weiteres online per Moodle und wöchentlichen Zoom-Sitzungen stattfinden. Die erste Zoom-Konferenz findet am 27. April von 10-12 Uhr statt. Informationen zur Teilnahme und Durchführung werden per Email an alle Studierenden, die sich in PULS für diese Veranstaltung angemeldet haben, am 23. April um 11 Uhr verschickt.

Bitte belegen Sie nur eine der angebotenen Gruppen, damit Sie von Beginn an durch die betreffenden Lehrenden kontaktiert werden.  Wir werden alle Studierenden zu den Seminaren zulassen, Doppelbelegungen sind also hinderlich.

Wir freuen uns auf darauf, neue Wege in der Interaktion mit ihnen zu beschreiten!

Leistungsnachweis

3 – Modulabschluss-Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)

Lerninhalte
  • Beziehungen zu und mit Schüler*innen gestalten
  • Gruppe und Gruppendynamik 
  • Rollentheorie 
  • Konflikte und Umgang mit Konflikten
  • Classroom Management - was gehört dazu?
  • Agieren versus reagieren

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024