Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Projektunterricht – Geschichte, Theorie und Praxis einer reformpädagogischen Lernform - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 6152
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  2.14.0.12 Prof. Dr. Tosch   30
Kommentar

Die öffentliche Diskussion zum Lernen in Projekten hat – gemessen an der Zahl der Veröffentlichungen – in den letzten Jahrzehnten eine beispiellose Konjunktur erlebt. Dennoch macht die Vielfalt projektunterrichtlichen Bemühens, Schule und Unterricht zu demokratisieren, auch ein Theorie-Praxis-Defizit erkennbar. Im Seminar wird die Genese der Projektidee in ihren jeweiligen (reform)pädagogischen Kontexten seit Ende des 19. Jahrhunderts (v.a. Woodward/Dewey/Kilpatrick: USA; Karsen/Reichwein: Deutschland) mit dem Ziel analysiert, nach jenen prägenden Ausformungen und Begründungen von Projektunterricht zu fragen, die diesen heute als eine Großform des Unterrichts und als originäres Schulreformkonzept legitimieren. Schwerpunktmäßig wird nach den projektdidaktischen Modellen, nach dem Verhältnis dieser besonderen Unterrichtsform zur Schüler- und Lehrerrolle, zum Leistungsbegriff, zum (stufenspezifischen) Methodenrepertoire, zur Verzahnung von Lehrgang und Projekt sowie zur Schulentwicklung gefragt. Eigene aktuelle Planungsüberlegungen sollen einem verkürzten Projektverständnis und -handeln entgegenwirken und die mit dem Konzept verbundenen Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung aufzeigen.

Literatur
  • Bastian, J.; Gudjons, H.; Schnack, J.; Speth, M. (Hrsg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg 1997.
  • Frey, K.: Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. 12. neu ausgestattete Aufl. Weinheim/Basel 122012.
  • Emer, W.; Lenzen, K.-D. Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. Baltmannsweiler 32009.
  • Emer, W.: Projektdidaktik in der Praxis. Erfahrungen, Methodik, Fortbildung. Baltmannsweiler 2016.
Bemerkung

Der Kurs wird über Moodle organisiert.

Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024