PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel ist die Erarbeitung und Erprobung eines vielfältigen musikpädagogischen Handlungsrepertoires als Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und das fachdidaktische Tagepraktikum in Musik. Die Gliederung in fünf Themeneinheiten ergibt sich aus der Systematisierung musikbezogener Umgangsweisen nach D. Venus (1969): Rezeption (Musik wahrnehmen und verstehen), Reproduktion (Singen und Musizieren), Produktion (Improvisieren und Komponieren), Transformation (Tanzen, Schreiben und Malen zur Musik), Reflexion (Nachdenken über Musik). Mit Bezug auf diese fünf Kategorien werden verschiedene Unterrichtsmethoden vorgestellt, unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitens mit heterogenen Gruppen erörtert, und im Seminarunterricht praktisch erprobt.
Liebe Studierende, das Seminar findet ab 10.11. statt, es gibt 5 online-Sitzungen, asynchrone Aufgaben in moodle und Anfang Januar 2021 zwei Blocktage für das Peerteaching, danach finden keine LVs mehr statt.
Moodle Link offen ab 2.11.
Da wir am Block Peerteaching durchführen werden, ist die TN-Zahl auf 14 begrenzt - besser wären 12.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG