PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar gibt einen Überblick über Anwendungsgebiet musikwissenschaftlicher Grundlagen in unterschiedlichen Bereichen des Musiklebens. Es vermittelt Einblicke in unterschiedliche Berufsbilder vom Theaterdramaturgen als Gestalter von Spielplänen über Musikvermittler und Berater von Dirigenten und Regisseuren bis zum Funk- und Fernsehredakteur, Kritiker, Musikverleger und Musikvereinsgeschäftsführer. Die Berufsbilder verändern sich im Zeitalter der Digitalisierung. Neue Ideen sind gefragt, um Publikum heute und in Zukunft an Musik zu binden. Aktuelle Fragen werden mit musikwissenschaftlichem Instrumentarium, Wissen und vielfältiger Erfahrung betrachtet.Welche neuen Veranstaltungsformen vermitteln Musik? Wieviel Visualisierung verträgt Musik? Welchen Stellenwert hat Musik in der Gesellschaft?Musikvermittlung braucht Partner unter Pädagogen, Musikausübenden, in Theatern, Medien, Labels und Verlagen, unter Veranstaltungstechnikern und nicht zuletzt unter Politikern. Angewandte Wissenschaft muss in der Gesellschaft ankommen.
Moodle Einschreibeschlüssel: liews2020
Leistungsanforderungen
Termine und LehrinhalteAlle Aufgaben sind Vorschläge für mögliche Kurzpräsentationen und Anregungen für Hausarbeits-Themen1.06.11.20 Oper in der „Kugelgestalt der Zeit“:Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ (1957-65) nach dem Schauspiel von Jakob Michael Reinhold Lenz - Stilpluralismus, Simultane, CollageIdeen zur Umsetzung heute – Grundlagen des Seminars „Angewandte Musikwissenschaft“ Einführung2. 13.11.20 was? für wen? wo? mit wem? wie?Gestaltung einer Konzertreihe im Beethoven-Jahr 2020Der Komponist – sein Werk – Aufführungsformen – Konzertorganisation - Öffentlichkeitsarbeit – Werkeinführung – Konzertdurchführung - NachbereitungAufgaben:Erarbeitung eines Konzepts für eine Konzertreihe unter Berücksichtigung von Umfang, Raum und Zielgruppe, z.B. als Reihe oder Festival: Musik für ein Genre (z.B. Kammermusik), Musik für ein spezielles Instrument (z.B. Cembalo), Musik für eine Zielgruppe (z.B. Familien), Musik zu einer speziellen Zeit (z.B. Neue Musik), Musik zu einem speziellen Thema (z.B. farb-laut oder Bildende Kunst, Jahreszeit, Wetter usw.)3.20.11.20 Saisonkatalog - Programmheft – WerkeinführungWelche Informationen müssen gegeben werden? Wieviel Information? Wie?Aufgaben:Erarbeitung eines Programmzettels (4 Seiten) oder eines Programmheftes (8 Seiten) mit Bebilderung – Ideen für einen Saisonkatalog4. 27.11.20 „Sie irrten sich, Herr Kritiker“Musikkritik bei Hanslick, Schumann und heute für Tageszeitung, Fachzeitschrift, soziale Medien, Rundfunk Aufgabe:Vorstellung einer historischen Konzertkritik – Aktuelle eigene Konzertkritik unter Berücksichtigung der Veröffentlichungsart und der Zielgruppe – Kriterien der Beurteilung 5. 04.12.20 Conclusio: Forschungsthemen, Vergleiche, Weiterentwicklungen6.11.12.20 Vorsingen, Vorspiel, Audition, WettbewerbAusschreibungskriterien und Bewertung bei Wettbewerben oder bei der Zusammenstellung von EnsemblesAufgaben:Verfassen eines Ausschreibungstextes für ein konkretes Projekt – Kriterien der Beurteilung –Interpretationsvergleich und Entscheidung für eine Interpretation7.18.12.20 Musik in Funk und FernsehenSpezifik der unterschiedlichen Medien und ihrer AufträgeAufgaben:Gestaltung einer Musikabfolge für eine Stunde im Rundfunk - Gestaltung einer 10-Minuten-Sendung zu einem ausgewählten musikwissenschaftlichen Aspekt – Gestaltung einer Opernstunde – Gestaltung einer Musiksendung für Kinder8.9.1.2021 Das besondere Werk, hier: Les Préludes von Franz LisztZwischen absoluter Musik und politischer Vereinnahmung in der „Wochenschau“Aufgaben:Aufführungsideen mit Kolloquium, z.B. zur Musik im Widerstand, zu „entarteter“ Musik - zur Umdeutung von Popsongs zwischen ursprünglicher Absicht und Nutzung9.16.1.2021 Das zyklische Werk, hier: Die sechs Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian BachAufgaben: Vermittlung eines mehrteiligen Werkes – Aufführungsideen - Interpretationsvergleich auf alten und neuen Instrumenten10.23.1.2021 NotenurtextausgabeAm Beispiel von Notenhandschriften werden editorische Probleme der Urtext-Herausgabe untersucht und aufführungspraktische Möglichkeiten mit historischen Instrumenten erörtert.Aufgaben:Computer-Abschrift eines Satzes (Kammermusikbesetzung) aus einer historischen Kopie - Interpretation eines aufführungspraktischen Aspekts aus einem Lehrwerk z.B. von Leopold Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Joachim Quantz, Tosi/Agricola, Muzio Clementi11.30.1.2021 Alte, unbekannte OperRekonstruktion einer Oper von Wilhelmine von BayreuthAufgaben:Frau in der Oper – Argenore: Autobiografie von Wilhelmine von Bayreuth auf der Opernbühne – Probleme der Rekonstruktion für eine aktuelle Aufführung – Quellenforschung - Dramaturgische Einrichtung12.5.2. Die unbekannte Komposition - UraufführungAufgaben: Uraufführungsvorbereitung – Interview mit dem/der Komponis/in – Einordnung der aktuellen Komposition als Kunst zur Zeit – Vermittlungsfragen zur Uraufführung – Förderung durch Musikfonds, Deutschen Musikrat, GEMA, GVL13.12.2.2021 Conclusio: Forschungsthemen, Vergleiche, Weiterentwicklungen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG