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Foto: Matthias Friel
Veranstaltungshinweis: Am Dienstag, den 6. April 2021, findet von 09.00–10.00 Uhr online via Zoom die Einführungs- und Informationsveranstaltung der Lehrstühle für Wirtschaftsinformatik statt. In dieser werden die Lehrstühle sowie das für das Sommersemester relevante Lehrprogramm vorgestellt. Weitere Hinweise siehe https://wi.uni-potsdam.de/homepage/lehrewi.nsf
Termine
Donnerstags, 08-10 Uhr / Online-Veranstaltung via Zoom
Weitere Informationen werden auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Literaturempfehlungen erfolgen themenspezifisch.
Die Anmeldung erfolgt ab Anfang April auch über die Seiten des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft(https://wi.uni-potsdam.de/homepage/lehrewi.nsf).
Um einen Seminarschein zu erwerben, ist eine der folgenden zwei Voraussetzungen nach Wahl zu erfüllen:
1) Anfertigung einer schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten, deren Ergebnisse in Form eines Vortrags zu präsentieren sind (ca. 20 Minuten Vortrag, 10 Minuten Diskussion). oder
2) Erstellung eines Onlinekurses (15-20 Minuten Dauer) und eines kurzen Lehrkonzepts dazu zu dem gewählten Thema. Umsetzung im Moodle.
Eine aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet.
Im Seminar werden verschiedene Aspekte der Auswirkung künstlicher Intelligenz auf die Lehr- und Lernprozesse behandelt. Der Fokus liegt auf drei Schwerpunkten: Zum einen auf der Entwicklung der Technologie. Zum anderen werden die Geschäftsmodelle der Technologieanbieter betrachtet, die von aktuellen Trends sowie von politischen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen beeinflusst werden. Der dritte Schwerpunkt liegt auf der Forschung - aktuelle interdisziplinäre sowie fachspezifische Forschungsergebnisse aus der Informatik, Psychologie, Pädagogik u.ä. sollen präsentiert werden. Weiterhin können Studierende im Seminar ihre Kompetenzen erweitern, digitale Medien im eigenen Lernprozess erfolgreich zu nutzen. Sie lernen anwendungsorientiert wie sie technische mit fachlichen und methodischen Kompetenzen verbinden.
Die Studierenden formullieren am Anfang des Semesters ein wissenschaftliches Thema passend zu einem der drei Schwerpunkte, mit dem Ziel, bis Ende des Semesters ein kurzes Lehr-/Präsentationskonzept (allein oder in einer Gruppe) zu diesem Thema zu erstellen. Sie entwickeln zuerst selbstständig fachliches Verständnis. Als zweiten Schritt entscheiden sie sich für ein oder mehrere digitale/s Tool/s, welche/s sie für ihre Arbeit nutzen werden. Parallel dazu beginnen sie auch mit der Auswahl der passender Methode.
Am Ende des Semesters stellen sie ihr Lehr- oder Präsentationskonzept vor (s. Bewertung).
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