PULS
Foto: Matthias Friel
Donnerstag 16-18 Uhr, 14 Termine / Online-Veranstaltung / Start: 22.04.21
Die Anmeldung erfolgt ab Anfang April auch über die Seiten des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft(https://wi.uni-potsdam.de/homepage/lehrewi.nsf).
Wie gelang Biontech in kürzester Zeit ein weltweiter Innovationserfolg? Und warum scheitern gehypte Unternehmen wie Wirecard an ihrem innovativen Anspruch? Ein essentieller Gesichtspunkt zur Beantwortung dieser Fragen liegt im Innovationsdesign, der strategischen Ausrichtung von Innovationen.
Dieses Seminar widmet sich den Grundlagen des agilen Innovationsdesigns, um erfolgreiche Innovationsvoraussetzungen für die Praxis auch unter schwierigen Bedingungen (VUKA) zu ermöglichen. In dem Seminar werden wir mit Hilfe des „Design Callenge Canvas für agile Innovationen” alle wichtigen Schritte in der agilen Konzeption von Innovationsprozessen erarbeiten. Dafür setzten wir uns theoretisch und praktisch mit aktuellen agilen Tools wie Effectuation, UX-Research, Design Thinking, Service Design Doing, Value Proposition Design, Personas, MVP, Agilem Anforderungsmanagement, Reviews und Small Data Mining auseinander. Abgerundet wird das Seminar durch Case Studies von Biontech, Kuka, Google, Pixar und Apple.
Für den Leistungsnachweis plant jede/r Teilnehmende ein fiktives Innovationsvorhaben, das mit jedem Seminartermin iterativ erweitert wird (fiktiv= Schutz des geistigen Eigentums). Grundwissen in Agilität ist schön, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Die Menge an Wissenstransfer für agile Fachbegriffe richtet sich nach dem Vorwissen der Seminarteilnehmenden.
Arbeitsumfang für den Leistungsnachweis außerhalb der 90-Minuten Onlinezeit pro Woche: Eigenständiges Erarbeiten von vorgegebenen Fachinhalten (aus ca. 5-7 seitigen Hand-Outs) plus schriftliches Brainstorming (ca. 1 DinA4 Seite pro Termin) zu konkreten Aufgabenstellungen aus dem Design Challenge Canvas.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG