PULS
Foto: Matthias Friel
„It is not a question here of demonstrating that the decades to come will be crucial, nor of describing what could happen. What I am attempting instead is of the order of an “intervention,” something that we experience during a debate when a participant speaks and presents the situation a little differently, creating a short freezing of time.“ (Isabelle Stengers: In Catatstrophic Times)
Von Pandemie und Klimawandel bis zum Rechtspopulismus, von der globalen Ungleichheit bis zum Verlust der Biodiversität, unsere Welt scheint am Rande einer umfassenden Katastrophe zu taumeln. Vielleicht besteht eine mögliche und notwendige Antwort aber nicht nur darin, die Katastrophe im Namen des Bestehenden zu verhindern, sondern das Katastrophische anders zu denken. Katastrophe bedeutete dann nicht das Heraufbeschwören eines apokalyptischen Szenarios, sondern das Kommen von etwas, das wir nicht in die uns zur Verfügung stehenden Formen des Wissens integrieren können. Dazu braucht es nicht nur andere inter- und transdisziplinäre Zugänge, die die disziplinäre Ordnung der Wissenschaften herausfordern, sondern eine Umarbeitung des wissenschaftlichen Wissens selbst. Im Anschluss an Isabelle Stengers ‚Intervention‘, ihrem Text „In Catastrophic Times“, dem das Seminar seinen Titel entlehnt, wollen wir nach Möglichkeiten suchen, nicht die Welt zu beschreiben, wie sie ist, sondern transdisziplinäre Entwürfe, Geschichten, Modelle zu erkunden, die an ihrem Anderswerden teilnehmen.
Dieses Seminar wird auch für das Modul 'Institutionen, Wissen, sozialer Wandel' geöffnet.
Donna Haraway (2018): Unruhig bleiben - Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän
Isabelle Stengers (2015): In Catastrophic Times - Resisting the Coming Barbarism
Anna Tsing (2018): Der Pilz am Ende der Welt - Über das Leben in den Ruinen des Kapitalismus
Die Organisation des Seminars und vor allem das Verhältnis von Präsenz- und Online-Anteilen wird auf der ersten Sitzung besprochen. Diese Sitzung wird online stattfinden, den entsprechenden Zoo-Link finden Sie (in Kürze) auf Moodle.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG