PULS
Foto: Matthias Friel
Die Veranstaltung findet überwiegend a-synchron statt. Die erste und die letzte Sitzung sind als Präsenzveranstaltung im geplanten Raum 03.06.S24 geplant. Ein permanentes Zoom-Meeting (montags 14-16 Uhr) steht 14tgl. als Konsultationstermin und als virtueller Platz zum Austausch und zur Diskussion zur Verfügung. Alle weiteren Informationen finden Sie im Moodle-Kurs zur Veranstaltung.
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Fachdidaktische Tagespraktikum (FTP) an Potsdamer Schulen im Sommersemester 2022 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
Achour, S.; Frech, Massing, P., Strassener, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020
Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003
Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014
Weitere Literatur im Moodle-Kurs zum Seminar.
- Rahmenlehrplan-Analyse (3 Seiten/Tabelle) und Sachanalyse (3-5 Seiten/strukturierter Fließtext)
- 20minütiger Vortrag/Beitrag
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG