PULS
Foto: Matthias Friel
Einführungsveranstaltung für die Gruppen 1-3/alle Gruppen: Freitag, 01.10.2021, 10-14 Uhr im Seminarraum S24 am Campus Griebnitzsee
Gruppe 1 (Helmholtz-Gymnasium Potsdam) - Klasse 10N
Gruppe 2 (Helmholtz-Gymnasium Potsdam) - Klasse 8N.2
Gruppe 3 (Brecht-Gymnasium Brandenburg/Havel) - GK 11- PB
Das Fachdidaktische Tagespraktikum (FTP/SPÜ) findet in der Regel an Potsdamer Schulen oder Schulen in der Nähe von Potsdam statt. Zunächst hospitieren die Studierenden im Politikunterricht, um die Praktikumsbedingungen kennenzulernen. Sie entwickeln dann in Gruppen von 3 - 4 Studierenden ein Unterrichtsprojekt von 6 – 8 Stunden. Jede/r Student/in unterrichtet ein bis zwei Stunden. Die anderen Studierenden hospitieren währenddessen. In einem Auswertungsgespräch wird über den Unterricht reflektiert. Die Unterrichtsprojekte dienen der Vermittlung erster grundlegender Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.
Der genaue Stundenplan für die einzelnen Klassen steht Anfang September 2021 fest. Wir bitten darum, dass sich interessierte und zugelassene Studierende dann über die endgültigen Termine der Lehrveranstaltung informieren. Achtung! Die Teilnahme am Tagespraktikum ist auf 12 Studierende begrenzt. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars im Modul „Planung und Analyse von Politikunterricht“ und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Der Zugang zu den Schulen regelt die dann gültige Umgangsverordnung des Landes in der Corona-Pandemie, die Festlegungen des MBJS sowie der konkreten Schule.
Damit Termine abgestimmt, Arbeitsgruppen eingeteilt und Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung des Unterrichts abgesprochen werden können, bitten wir alle Studierenden Anfang September 2021 per E-Mail erreichbar zu sein und sich bis spätestens zum 17. September 2021 persönlich bei uns zu melden unter rnaumann@uni-potsdam.de.
AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
Achour, S.; Frech, Massing, P., Strassener, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020
Frech, S./Bäder, V. (Hg.): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts., 2013
Weitere Literatur und Hinweise im Moodle-Kurs zum Tagespraktikum.
- Teilnahme an der Vorbereitungs- und Nachbereitungsveranstaltung zum Praktikum
- Eigene Unterrichtsplanung für und -durchführung von 2 Einzelstunden oder für eine Doppelstunde/Block
- Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen der Mitstudierenden
- Unterrichtshospitation und –auswertung
- Portfolio als Modulprüfung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG