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Foto: Matthias Friel

Forschungsorientiertes Experimentieren für Lehramtsstudierende und fachdidaktische Anwendungsaspekte für den Biologieunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Biochemie und Biologie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:15 bis 13:45 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  N.N. (AG Räume) Dr. Glowinski ,
Dr. Abraham
 
Kommentar

Einführungsveranstaltung am 28.04.22 um 12.15 Uhr (Golm, Haus 26, R 0.71). Die LV wird im Wintersemester 2022/23 wieder mit einem thematischen Schwerpunkt im Bereich Genetik ( z.B. DNA-Analyse zur Fischartenbestimmung) und der Methode PCR stattfinden.

Bemerkung

Organisatorisches:

Dieses Seminar wird zusammen mit dem Praktikum „Forschungsorientierte Experimente für Lehramtsstudierende mit Schulbezug für den Unterricht in der Sekundarstufe II" (V93638) angeboten, kann aber auch einzeln belegt werden. Seminar und Praktikum geben insgesamt 6 LP (je 3) und sind in zwei verschiedenen Modulen verortet (Fachdidaktik sowie Wahlpflichtbereich organismische und berufsfeldbezogene Biologie I und II). Sie können gegebenenfalls auch einzeln belegt oder anders angerechnet werden. In diesem Fall können Sie sich gerne bei einer der kursleitende Personen informieren (ingrid.glowinski@uni-potsdam.de; andreas.abraham@uni-potsdam.de).

Leistungsnachweis

a) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar

b) Kurzvortrag über Prozess und Planung des Praktikums zum Abschluss des Seminars

Lerninhalte

Sie erwerben in diesem Seminar Kompetenzen, um Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z. B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das erfolgen? Warum ist das wichtig?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Was ist "Natur der Naturwissenschaften" und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  4. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science”-Projekte?

Sie erhalten als Lehramtsstudierende zudem einen Einblick in a) neurobiologische und psychologische Thematiken sowie b) Techniken der systemischen Beratung.

  • Ihnen wird ermöglicht, ein kleines Forschungsprojekt mit schulrelevanten Themenstellungen unter Anleitung zu planen (Seminar) und selbst durchzuführen (Praktikum)
  • Die Themen werden aus den Bereichen Lernen & Gedächtnis / Sprache / Systemische Beratung (ggf. / Psychische Störungen / Sucht) gewählt und könnten zum Beispiel sein:
    • Beeinflussbarkeit der vom Gehirn merkbaren Einheiten
    • Überlagerung unterschiedlicher Reize beim Lesen
    • Alters- und geschlechtsspezifische (Frequenz-)Analyse der menschlichen Stimme
    • Einfluss von Emotionen auf die eigene (Körper-)Wahrnehmung
  • Nach der Themenwahl wird gemeinsam mit dem*der Kursleiter*in eine Fragestellung zum Thema entwickelt sowie eine experimentelle Untersuchung der Fragestellung geplant.
  • Sie entwickeln eine solide Expertise in den Methoden der Lautanalyse und Anwendung des VirtualBrainLab (im Schulalltag erprobte Software zum Verständnis neuronaler Phänomene), die eine unmittelbare Schulrelevanz besitzen.

 

Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.

Zum Abschluss des Seminars soll in einem Kurzvortrag die erarbeitete, fachwissenschaftliche Fragestellung sowie das geplante Praktikum vorgestellt werden.

Zielgruppe

Studierende des Masterstudienganges für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe I und II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024