Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
„Der Sprung ins Dunkle“ – Die Julikrise 1914
|
|
|
„Die Völkerwanderung" - Migration und Transformation in der Spätantike
|
|
|
A History of Development in Africa
|
|
|
Angeleitetes Selbststudium
|
|
|
Antike im Park Sanssouci
|
|
|
Antike Pandemien
|
|
|
A Region in Turmoil: The Greater Middle East since 1948
|
|
|
Aufbruch - Abbruch - Umbruch? Perspektiven auf die Zeit 89' und danach
|
|
|
Auslöser und Folgen der Reformation
|
|
|
Berlin in der NS-Diktatur
|
|
|
Berlin und Potsdam als brandenburg-preußische Residenzorte
|
|
|
Biblische Figuren in Dichtung, Geschichtsschreibung und Heiligenleben des Mittelalters
|
|
|
Bildung im Mittelalter
|
|
|
Brandenburgische Landesgeschichte und deutsche Reichsgeschichte im Zeitalter der Askanier, Staufer und frühen Wahlkönige (ca. 1100-1320)
|
|
|
Brot, Spiele und Latrinen: Römischer Alltag
|
|
|
China’s Security and Foreign Policy since 1949
|
|
|
Cicero "Pro Milone"
|
|
|
Cicero und die späte Republik
|
|
|
Cusanus - Schriften und Bibliothek
|
|
|
Das deutsche Kaiserreich 1871-1918
|
|
|
Das Ende der Zeitzeugenschaft? Förderung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit (digitalen) ZeitzeugInnen
|
|
|
Das Heilige Römische Reich deutscher Nation in der Frühen Neuzeit
|
|
|
Das Schloss als Residenz
|
|
|
Demosthenes
|
|
|
Der Dreißigjährige Krieg
|
|
|
Der Weg zur doppelten Staatsgründung 1949. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Nachkriegsdeutschland
|
|
|
Deutsche Feldpostbriefe aus der Ukraine 1941-44. Zur Geschichte des Feldpostbriefs seit der Frühen Neuzeit
|
|
|
Deutsch-jüdische Geschichte 1650-1780
|
|
|
Deutsch-jüdisches Bürgertum im 19. Jahrhundert
|
|
|
Die antike Satire als historische Quelle
|
|
|
Die Fünfziger
|
|
|
Die Geschichte Neapels im Mittelalter. Eine Übung mit Exkursion nach Neapel in Kooperation mit der Professur für Klassische Philologie (Oktober 2024)
|
|
|
Die Lange Geschichte der 'Wende" 1989/90
|
|
|
Die Mark Brandenburg vom ausgehenden Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert
|
|
|
Die radikale Rechte im geteilten und vereinten Deutschland
|
|
|
Die Samsonschule in Wolfenbüttel – ein Hort des liberalen Judentums Ein Ausstellungsprojekt
|
|
|
Die Welt im Krieg: 1937-1945
|
|
|
Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht
|
|
|
Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht an, mit und über Social Media
|
|
|
Einführung in die deutsche Kurrentschrift
|
|
|
Einführung in fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts Gestaltete Lebensräume
|
|
|
Einführung in fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts Grundzüge historischen Denkens
|
|
|
Einführung in fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts Zusammenleben der Menschen in Gesellschaft und Staat (gesellschaftlich-politische Perspektive)
|
|
|
Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit
|
|
|
Eroberungen, Plünderungen und Entweihungen im Mittelalter
|
|
|
Exkursionsdidaktik
|
|
|
Fachwissenschaftliche & fachdidaktische. Grundlagen eines ausgewählten Lerngegenstandes im integrativen. gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht Gestaltete Lebensräume (geographische Perspektive)
|
|
|
Feminisms from the Global South: Histories, Theories, and Interventions
|
|
|
Forschungskolloquium Militärgeschichte
|
|
|
Forschungskolloquium zur neueren (und neueren deutsch-jüdischen) Geschichte
|
|
|
Frauen und Bürgertum im langen 19. Jahrhundert
|
|
|
Frauen und Religion in der Antike
|
|
|
Geschichte der deutschen Entwicklungspolitik nach 1945
|
|
|
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
|
|
|
Ge|teilte Werte: Förderung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit pluralen Deutungen und Werturteilen durch VR-gestützte Konstruktion von Geschichte, Kurs 1
|
|
|
Global Histories of HIV/AIDS
|
|
|
Global History Dialogues
|
|
|
Grenzüberschreitende Transferprozesse und ihre Verkehrsinfrastruktur im Mittelalter
|
|
|
Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte
|
|
|
History of Israel: from 1948 until the Present Day
|
|
|
Integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule Seminar zum Tagespraktikum GeWi
|
|
|
Interdisziplinäres Frühneuzeit-Kolloquium
|
|
|
International History of Secret Intelligence in the 20th Century
|
|
|
ISRAEL – politische und kulturelle Geschichte
|
|
|
Jesuiten als Global Player IV - Erfindung oder Wahrheit? - Verschwörungen gegen den Jesuitenorden
|
|
|
Jüdisches Leben in Deutschland zwischen gestern und morgen in Film und Prosa (II. Teile)
|
|
|
Karten und Wege. Reisen im Mittelalter
|
|
|
Kolloquium für Masterstudierende
|
|
|
Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den SPS)
|
|
|
Kontroversen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
|
|
|
Krieg und Frieden im 19. Jahrhundert
|
|
|
Ländliche Bildung im frühneuzeitlichen Brandenburg
|
|
|
Lektüreübung: Gesellschaft, Geschichte und Religion in den frühen Schriften von Karl Marx
|
|
|
Macht und Herrschaft im Früh- und Hochmittelalter
|
|
|
Mediale Konstruktionspraktiken von (historischer) Authentizität
|
|
|
Mission und Politik im Früh- und Hochmittelalter
|
|
|
Moorleichen – was sagen sie der Althistorie?
|
|
|
Nachkriegszeiten
|
|
|
No Cold War. The Cold War in the Third World
|
|
|
Österreich und der Deutsche Bund in der Ära Metternich
|
|
|
Poland in the 20th Century: Social, Economic and Political Developments
|
|
|
Polen zwischen Preußen-Deutschland und Rußland – Geschichte einer schwierigen Nachbarschaft
|
|
|
Politische Haft in der DDR
|
|
|
Programmieren, Arbeiten und Daddeln: Computer in der Arbeitswelt und Privathaushalten seit 1950
|
|
|
Quellen zur Geschichte der 50er Jahre
|
|
|
Quellen zur Geschichte der Krankenpflege im 19. Jahrhundert
|
|
|
Reformpolitik um 1800. Preußen im Vergleich
|
|
|
Refugee Integration? Critical reflections on history and the present
|
|
|
Regions and Powers. An Introduction to Comparative Regionalism
|
|
|
Regularität und Irregularität: Organisation von Streitkräften und Gewaltgemeinschaften von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
|
|
|
Revolution und Kaiserreich in Frankreich (1789-1814)
|
|
|
Römische Kaiserzeit
|
|
|
Rom nach dem ‘Untergang’: Das oströmische Reich bis 641 n.Chr.
|
|
|
Sakramente und Skandale - Städtereformation
|
|
|
Sicherheit im Ostseeraum
|
|
|
Sklaverei in der Neuzeit. Eine vergleichende Perspektive (16.-19. Jahrhundert)
|
|
|
SKW Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historikerinnen und Historiker
|
|
|
The International Laws of War and Peace
|
|
|
The Visual Representation of Power in Imperial Rome
|
|
|
Tiergeschichte. Potenziale und Grenzen eines neuen Forschungsfeldes
|
|
|
Übung MT
|
|
|
Unterwegs in der Frühen Neuzeit: Reise, Verkehr und Transport
|
|
|
Urkunden, Verträge und andere Rechtsquellen im Mittelalter
|
|
|
Von Bierfiedlern und „fleyschlichen gesengen“ – Musik und Musizieren in der Frühen Neuzeit
|
|
|
Von der Neuen Ostpolitik zur Wiedervereinigung: Die Außenpolitik der Bundesrepublik in den 1970er und 1980er Jahren
|
|
|
Von der Revolution zur Transformation: Systemwechsel in Ostdeutschland
|
|
|
Von Strumpfmachern, Tabakspinnern und Froschfressern – die Hugenotten in Brandenburg-Preußen
|
|
|
Wars and Conflicts in Africa since 1990
|
|
|
Western Societies and New Wars
|
|
|
Wirtschaftsgeschichte des Kapitalismus. Theorien und Strukturen
|
|
|
Zeitgeschichte ist Streitgeschichte. Historische Kontroversen
|
|
|
Zugänge zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
|
|
|
Zwischen Aufbruch und neuen Bedrohungen. Entwicklungslinien im europäischen Judentum seit den frühen 1990er Jahren
|