Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Zwischen Roman und Legende: Hartmanns 'Gregorius' und 'Der Arme Heinrich'
|
|
|
Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren für Germanist*innen
|
|
|
Wie wir im Gespräch Probleme beheben – das Reparatursystem (MK2/MK3)
|
|
|
Variation und Wandel in der Nominalflexion des Deutschen
|
|
|
Tutorium zum BM Geschichte und Variation der deutschen Sprache
|
|
|
Topologie
|
|
|
Thomas Mann und die Literaturtheorie
|
|
|
Theodor Fontane: Das autobiographische Werk
|
|
|
Text, Gespräch, Varietäten / Teil 2
|
|
|
Text, Gespräch und Varietäten / Tutorium
|
|
|
Text, Gespräch und Varietäten, Teil 1
|
|
|
Syntax
|
|
|
Sprachliches Handeln
|
|
|
Sprache und Denken – Unterrichtsinhalte sprachsensibel aufarbeiten.
|
|
|
Semesterbegleitendes Sprachtutorium für Studierende des Germanistischen Teilstudiums
|
|
|
Schwerpunkte der deutschen Grammatik (B2/C1)
|
|
|
Schwerpunkte der deutschen Grammatik (B1/B2)
|
|
|
Schulische Sprachwelten - Flucht, Zuwanderung und Heterogenität
|
|
|
Schriftspracherwerb in der Zweitsprache
|
|
|
Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule
|
|
|
Schreiben im Literaturunterricht
|
|
|
Schreiben: Studienrelevante Gebrauchsformen (B1/B2)
|
|
|
Satzverknüpfung im Deutschen - synchron und diachron
|
|
|
Propädeutikum Grammatik und Orthografie
|
|
|
Projektseminar: Fontane im Film
|
|
|
Probleme und Chancen epischer Vorab- und Teildrucke im 18. Jahrhundert (Klopstock, Wieland, Goethe)
|
|
|
Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive
|
|
|
Planung von Literaturunterricht
|
|
|
Ortnit und die Anderswelt
|
|
|
Orthografie verstehen und üben
|
|
|
Oberflächengrammatik – online und offline
|
|
|
Mythos 'Volks-Märchen' – Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
|
|
|
Mobbing, Feedback und Konflikte in DaF/DaZ
|
|
|
Minnesang an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert
|
|
|
"Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik." Fachwissenschaftliche Erschließung und fachdidaktische Modellierung eines aktuellen Schwerpunktthemas.
|
|
|
Mehrsprachigkeit in Brandenburg
|
|
|
Master- und Forschungskolloquium
|
|
|
Master- und Forschungskolloquium
|
|
|
Martin Opitz: Perspektiven der Poetik 1624-2024
|
|
|
Making data (fit) - Einführung in praktische Methoden der Datenbearbeitung in der Linguistik
|
|
|
Lyrik der Frühen Neuzeit (1618-1832)
|
|
|
Literaturwissenschaftliches Arbeiten mit Archivbeständen. Die Bukowina-Reihe des Rimbaud Verlages (in Kooperation mit dem Literaturarchiv der Akademie der Künste Berlin)
|
|
|
Literatur und Herkunft
|
|
|
Literatur aus der DDR, Literatur über die DDR im Literaturunterricht
|
|
|
Kurzgeschichten des 21. Jahrhunderts
|
|
|
Kompaktseminar: Sprache sehen lernen
|
|
|
Kolloquium Sprachgebrauch
|
|
|
Kolloquium Mehrsprachigkeit
|
|
|
Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (B1 - C1) - Teil 2
|
|
|
Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (B1 - C1) - Teil 1
|
|
|
Inselutopien in der Literatur der europäischen Aufklärung
|
|
|
Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
|
|
|
Hartmann von Aue: Erec
|
|
|
Grundprobleme der Lyrikanalyse (mit Beispielen aus der Lyrik vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart)
|
|
|
Grundlagen der Literaturwissenschaft
|
|
|
Grammatik und Lexik in Fachtexten (B1/B2)
|
|
|
Geschichte und Variation der deutschen Sprache
|
|
|
Geschichte der deutschen Sprache / Teil 2
|
|
|
Geschichte der deutschen Sprache, Teil 1
|
|
|
Georg Büchner
|
|
|
Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive
|
|
|
Forschungskolloquium Literaturtheorien-Methoden-Digital Humanities
|
|
|
Forschungskolloquium der inklusiven Deutschdidaktik
|
|
|
Forschungskolloquium
|
|
|
Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule
|
|
|
Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule
|
|
|
Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht
|
|
|
Flexion
|
|
|
Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache
|
|
|
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS Sprachdidaktik)
|
|
|
Fachdidaktisches Tagespraktikum-Literaturdidaktik/ SPS
|
|
|
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen
|
|
|
Fachdidaktische Modellierung: Schwerpunkt Epik
|
|
|
Fachdidaktische Modellierung: Schwerpunkt Lyrik
|
|
|
Erzählen in der Frühen Neuzeit
|
|
|
Erwerbsstufen in DaF und DaZ
|
|
|
Erinnerungskultur und Narrative in Potsdam (B1, B2, C1)
|
|
|
Empirische Forschungsmethoden in DaF und DaZ
|
|
|
Einführung in wissenschaftsbezogene Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsführung (B1/B2)
|
|
|
Einführung in die Soziolinguistik
|
|
|
Einführung in die Literatur von 1750 bis zur Gegenwart
|
|
|
Einführung in die Literaturdidaktik
|
|
|
Einführung in die Literatur der Frühen Neuzeit
|
|
|
Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik
|
|
|
Einführung in die Erzähltextanalyse
|
|
|
Einführung in das Märchen (B1-B2)
|
|
|
Einführung in das Drama und Theater (B1-B2)
|
|
|
Einführung in Literatur und Sprache des Mittelalters
|
|
|
"Effi Briest" von Theodor Fontane im Literaturunterricht
|
|
|
Diskursive Landeskunde: Verbotene Songs
|
|
|
Die Literaturzeitschrift „Neue Deutsche Literatur“ (1953-1990). Konzeption und Verschlagwortung von Beiträgen
|
|
|
Didaktische Prinzipien und Materialentwickung für DaF/DaZ
|
|
|
Didaktik der topologischen Feldgliederung
|
|
|
Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen
|
|
|
Der Kaufmann als neue literarische Figur der mittelhoch-deutschen Dichtung
|
|
|
Das Fremdwort im Deutschen
|
|
|
Das ästhetische Paradigma der Erhabenheit (von Ps-Longin bis Kant)
|
|
|
Briefe mit Hertz. Der Verlegerbriefwechsel Theodor Fontanes
|
|
|
Aussprache und Intonation - Praxisteil (B1/B2)
|
|
|
Aussprache und Intonation - Grundlagenseminar (B1/B2)
|
|
|
AufsatzGPT – Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
|
|
|
Ästhetische Zugänge und Utopien in DaF
|
|
|
Anything goes? ‚Postmoderne‘ Literatur und Theorie
|
|
|
Akademische Grundkompetenzen für Lehramtsstudierende der Philosophischen Fakultät
|
|
|
„Es hat meinem Leben einen Stempel aufgedrückt“ – Der Nationalsozialismus in den autobiographischen Texten der Enkelgeneration der Täter
|