Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Ecke-Oben
Logo der Universität Potsdam

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Institut für Germanistik

Details ansehen zu: Institut für Germanistik
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
250211 Literatur des Barock
250812 Johann Klaj und seine Zeit
   Korrektive Phonetik 2
   Schwerpunkte der deutschen Orthographie (für Mittel- und Oberstufe bzw. B1, B2)
250813 Brandenburg in der Literatur des 20. Jahrhunderts
4212 Sprache und Pragmatik
250411 Namenkunde
250612 Fachdidaktisches Tagespraktikum / SPS - Sprachdidaktik
250511 Fachdidaktische Modellierung - Literaturdidaktik
4201 Theodor Fontane als Erzähler. Zur Literarizität realistischer Prosa
250411 Linguistische Stolpersteine in DaF/DaZ
4231 Romane und längere Erzählungen im Unterricht
   Korrektive Phonetik 1
252112 Arbeit an ausgewählten Schwerpunkten der Orthografie
   Schwerpunkte der deutschen Grammatik, Teil 1 (für Mittel- und Oberstufe bzw. B1, B2)
252112 Propädeutikum Grammatik oder Orthografie
250711 Wolfram von Eschenbach: Parzival
   Aussprache und Intonation
3231 Traumwissen in der Literatur und Wissenschaft des 19. Jahrhunderts
250221 Der Konnex Weimar - Buchenwald in der »Erinnerungskultur«
250111 Einführung in Literatur und Sprache des Mittelalters
4202 Literaturwissenschaft
250812 Renaissance. Perspektiven eines kulturgeschichtlichen Phänomens
252111 Selbstreflexion und Planung für Germanisten
4211 „Brandenburgisch“ – synchron und diachron
251221 Geschichte der deutschen Sprache / Teil 2
4211 Korpusuntersuchungen zu Kiezdeutsch
   Sprachtutorium für ausländische Germanistikstudenten Anleitung
4212 Linguistische Kommunikationsforschung
251211 Geschichte der deutschen Sprache / Teil 1
   Jugendsprache und Sprachvariation – grammatische Phänomene
   Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache
4211 Grammatische Verarbeitung bei Fremdsprachen-Lernern
250311 Einführung in die Grundfragen der Literaturdidaktik
250112 Einführung in die Literatur der Frühen Neuzeit
4231 Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand des Unterrichts
   Fachsprache: Textrezeption –.Textproduktion (für Fortgeschrittene bzw. B2, C1, C2)
250113 Einführung in die Literatur der Moderne
4232 Das Verb als Schlüssel zum grammatischen Verstehen
4211 Sprache, Variation und Migration
250512 Fachdidaktische Modellierung - Sprachdidaktik (Sprachreflexion)
4201 Literatur in Zeitschriften. Am Beispiel des 19. Jahrhunderts
250813 Kontrafaktisches Erzählen in Literatur, Film und Comic
4232 Konzeption didaktischer Materialien für den Grammatikunterricht
250711 Hartmann von Aue, Erec
250221 Mythos Salome
   Lexik und Grammatik in Fachtexten, Teil 2
   Studienbezogenes Schreiben: Studienrelevante Gebrauchsformen
251511 Weiterschreiben. Zur DDR-Literatur nach dem Ende der DDR
250411 Diagnostik in Deutsch als Zweitsprache
251121 Text, Gespräch und Varietäten / Teil 2
250712 Grimmelshausen - Schelmenromane
250712 Kurzprosa der Frühen Neuzeit
250221 Übersetzung des »Nibelungenliedes«
250113 Einführung in die Literatur der Weimarer Republik
250211 Goethe 1749-1786
4232 Sprachdidaktische Schlüsselprobleme in unterrichtspraktischer und forschungstheoretischer Perspektive
250221 Krieg in der Kinder- und Jugendliteratur
4201 Methoden der Rezeptions- und Diskursanalyse: Der Vietnamkrieg in deutschsprachigen Literaturdiskursen und Filmen
4201 Faust I und II
4201 Alexander-Dichtungen von der Spätantike bis zur Frühen Neuzeit
4211 Textstilistik
4201 Heiner Müller und die Rezeption seines Werkes
4201 Was ist ein Text? Literaturwissenschaftliche Text-Theorien und ihre methodischen Verwendungskontexte
251511 Bücher als Werkzeugkisten, Pluralitäten, Grenzüberschreitungen: »postmoderne« Kultur und Literatur
4211 Zwischen Wort und Phrase: Die Morphologie-Syntax-Schnittstelle
250813 Geschichte der Literaturkritik
4201 Berliner Aufklärung: Medien, Institutionen, Probleme
4211 Die Organisation des Sprecherwechsels als interaktionale Leistung: Forschungsergebnisse und eigene Analysen
4201 Von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg
250211 Hochmittelalterliche Heldenepik
3231 Kosmopolitismus: Konzepte, Praktiken und Kritik seit der Aufklärung
250813 The Madwoman in the Attic REVISITED: Feministische Literaturtheorien und –kritik auf dem Prüfstand
4212 Mehrsprachigkeit
251511 Literaturverfilmungen in Bundesrepublik und DDR
4231 Methoden zum Textverstehen im Literaturunterricht
250811 Mittelalterliche Bilderhandschriften
4211 Schulsprachenpolitik und DaZ-Curricula
1111 Landeskunde als Kulturkunde
250713 Erzähltextanalyse
1141 Hörverstehen
   Grammatik/Lexik in Fachtexten, Teil 1 (für Mittel- und Oberstufe, B1, B2)
4211 Sprachliche Entwicklung bei Seiteneinsteigern
4201 Moderne Lyrik: Literatur, Ästhetik, Geschichte
220213 Orientreisen im 18. und 19. Jahrhundert
250713 Lyrikanalyse: Konzepte, Methoden, Beispiele
4201 Grundfragen der Wirkungsästhetik bei Moses Mendelssohn
4201 Schiller, Kleist, Hebbel - KriegerInnen in Dramen nach 1800
   Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde - zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz (B1, B2, C1)
4201 Medeas Wandlungen
250411 Grammatik und Pragmatik des Aufforderns
250411 Topologie
250411 Phonologie und Orthographie in DaF/DaZ
4211 Transfer im Zweitspracherwerb und in der Zweisprachigkeit
252211 Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren für Germanisten
4211 Gesprächsanalyse und Interaktionale Linguistik: Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und eigene Analysen
250221 Topik des deutschen Schlagers. 1945-1980
4211 Empirische Methoden für die Sprachwissenschaft
250411 Sprache, Variation und Migration
250411 Strukturen der Schriftlichkeit in der Zweitprache
4201 Die Fallgeschichten aus dem »Magazin zur Erfahrungsseelenkunde.« Editionsphilologische Übungen
   Propädeutikum Grammatik und Orthographie
   Wissenschaftsbezogene Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsführung (B2, C1)
250312 Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik
4212 Aktuelle Themen der diachronen Syntax
250611 Schulpraktische Studien - Literaturdidaktik
250811 Heinrich von Meißen (Frauenlob)
250711 Das «Nibelungenlied»: Brautwerbung und andere Konflikte
250411 Grammatik des Berlinischen
250211 Stationen der deutschsprachigen Lyrik von 1890 bis 1945
250411 „Lern erst mal richtig Deutsch!“ – Diskurse über Sprache
250713 Prosa der 1950er Jahre
   Schwerpunkte der deutschen Grammatik, Teil 2
250713 Der junge Brecht im Kontext
2005 PULS-Team Universität Potsdam
Letzte Aktualisierung 17.04.2015 / Version 1437
Anzahl aktueller Nutzer auf Node42: 1498
Kontakt Impressum