Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel


Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Institut für Germanistik

Details ansehen zu: Institut für Germanistik
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   Text, Gespräch, Varietäten / Teil 2
   Text, Gespräch und Varietäten, Teil 1
   Text, Gespräch und Varietäten / Tutorium
   Geschichte der deutschen Sprache, Teil 1
   Geschichte der deutschen Sprache / Teil 2
   Tutorium zum BM Geschichte und Variation der deutschen Sprache
   Einführung in Literatur und Sprache des Mittelalters
   Der Kaufmann als neue literarische Figur der mittelhoch-deutschen Dichtung
   Forschungskolloquium
   Georg Büchner
   Inselutopien in der Literatur der europäischen Aufklärung
   Forschungskolloquium Literaturtheorien-Methoden-Digital Humanities
   Theodor Fontane: Das autobiographische Werk
   Das ästhetische Paradigma der Erhabenheit (von Ps-Longin bis Kant)
   Einführung in die Literatur von 1750 bis zur Gegenwart
   Einführung in die Literatur der Frühen Neuzeit
   Zwischen Roman und Legende: Hartmanns 'Gregorius' und 'Der Arme Heinrich'
   Hartmann von Aue: Erec
   Mythos 'Volks-Märchen' – Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
   „Es hat meinem Leben einen Stempel aufgedrückt“ – Der Nationalsozialismus in den autobiographischen Texten der Enkelgeneration der Täter
   Einführung in die Erzähltextanalyse
   Grundprobleme der Lyrikanalyse (mit Beispielen aus der Lyrik vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart)
   Probleme und Chancen epischer Vorab- und Teildrucke im 18. Jahrhundert (Klopstock, Wieland, Goethe)
   Kurzgeschichten des 21. Jahrhunderts
   Minnesang an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert
   Briefe mit Hertz. Der Verlegerbriefwechsel Theodor Fontanes
   Ortnit und die Anderswelt
   "Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik." Fachwissenschaftliche Erschließung und fachdidaktische Modellierung eines aktuellen Schwerpunktthemas.
   Thomas Mann und die Literaturtheorie
   Anything goes? ‚Postmoderne‘ Literatur und Theorie
   Flexion
   Syntax
   Topologie
   Sprachliches Handeln
   Einführung in die Soziolinguistik
   Variation und Wandel in der Nominalflexion des Deutschen
   Empirische Forschungsmethoden in DaF und DaZ
   Erwerbsstufen in DaF und DaZ
   Diskursive Landeskunde: Verbotene Songs
   Mehrsprachigkeit in Brandenburg
   Master- und Forschungskolloquium
   Master- und Forschungskolloquium
   Propädeutikum Grammatik und Orthografie
   Orthografie verstehen und üben
   Satzverknüpfung im Deutschen - synchron und diachron
   Erzählen in der Frühen Neuzeit
   Das Fremdwort im Deutschen
   Oberflächengrammatik – online und offline
   Wie wir im Gespräch Probleme beheben – das Reparatursystem (MK2/MK3)
   Die Literaturzeitschrift „Neue Deutsche Literatur“ (1953-1990). Konzeption und Verschlagwortung von Beiträgen
   Literaturwissenschaftliches Arbeiten mit Archivbeständen. Die Bukowina-Reihe des Rimbaud Verlages (in Kooperation mit dem Literaturarchiv der Akademie der Künste Berlin)
   Literatur und Herkunft
   Einführung in die Literaturdidaktik
   Fachdidaktisches Tagespraktikum-Literaturdidaktik/ SPS
   "Effi Briest" von Theodor Fontane im Literaturunterricht
   Literatur aus der DDR, Literatur über die DDR im Literaturunterricht
   Grundlagen der Literaturwissenschaft
   Schreiben im Literaturunterricht
   Schriftspracherwerb in der Zweitsprache
   Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
   Ästhetische Zugänge und Utopien in DaF
   Schulische Sprachwelten - Flucht, Zuwanderung und Heterogenität
   Mobbing, Feedback und Konflikte in DaF/DaZ
   Kolloquium Sprachgebrauch
   Geschichte und Variation der deutschen Sprache
   Kolloquium Mehrsprachigkeit
   Making data (fit) - Einführung in praktische Methoden der Datenbearbeitung in der Linguistik
   Didaktische Prinzipien und Materialentwickung für DaF/DaZ
   Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik
   Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen
   Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS Sprachdidaktik)
   Didaktik der topologischen Feldgliederung
   AufsatzGPT – Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
   Kompaktseminar: Sprache sehen lernen
   Sprache und Denken – Unterrichtsinhalte sprachsensibel aufarbeiten.
   Schwerpunkte der deutschen Grammatik (B2/C1)
   Schwerpunkte der deutschen Grammatik (B1/B2)
   Aussprache und Intonation - Praxisteil (B1/B2)
   Aussprache und Intonation - Grundlagenseminar (B1/B2)
   Schreiben: Studienrelevante Gebrauchsformen (B1/B2)
   Einführung in wissenschaftsbezogene Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsführung (B1/B2)
   Semesterbegleitendes Sprachtutorium für Studierende des Germanistischen Teilstudiums
   Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (B1 - C1) - Teil 2
   Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (B1 - C1) - Teil 1
   Einführung in das Drama und Theater (B1-B2)
   Einführung in das Märchen (B1-B2)
   Erinnerungskultur und Narrative in Potsdam (B1, B2, C1)
   Grammatik und Lexik in Fachtexten (B1/B2)
   Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule
   Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule
   Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule
   Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive
   Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive
   Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen
   Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht
   Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache
   Forschungskolloquium der inklusiven Deutschdidaktik
   Martin Opitz: Perspektiven der Poetik 1624-2024
   Fachdidaktische Modellierung: Schwerpunkt Lyrik
   Planung von Literaturunterricht
   Fachdidaktische Modellierung: Schwerpunkt Epik
   Lyrik der Frühen Neuzeit (1618-1832)
   Akademische Grundkompetenzen für Lehramtsstudierende der Philosophischen Fakultät
   Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren für Germanist*innen
   Projektseminar: Fontane im Film