Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
BM-GBMa-M1: Einführung in den Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase I | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Die Studierenden
Die Veranstaltungen dieses Moduls gliedern sich einerseits nach arithmetischen bzw. geometrischen Inhalten und andererseits nach Jahrgangsstufen. In ihnen werden Ziele und Prinzipien des Mathematikunterrichts der jeweiligen Jahrgangsstufe und des jeweils angesprochenen Inhalts fachlich diskutiert und didaktisch orientierte Analysen zentraler Themen vorgenommen. Exemplarisch wird das Verhalten von Lernenden bei mathematischen Begriffsbildungen und bei der Bearbeitung mathematischer Probleme analysiert. Beispiele für Handlungsoptionen, die das Lernen von Mathematik fördern, werden erarbeitet. Dabei werden allgemeindidaktische Aspekte wie Bildungsstandards, Grundvorstellungen, Softwareeinsatz oder Gestaltung von Lernumgebungen spezifiziert sowie spezielle Kenntnisse erworben und der Schulstoff der betroffenen Jahrgangsstufen aus fachlicher Perspektive in Hinsicht auf stoffliche Hürden durchdrungen, Abstraktionsgrade identifiziert und Lernangebote im Hinblick auf einzelne kognitive Lernschritte und Differenzierung analysiert. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Die lehrveranstaltungsbegleitende Modulprüfung findet in einer der beiden Vorlesungen statt. Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Geometrie im Anfangsunterricht Kl. 1-2 (Vorlesung und Übung) | 2 | Vorlesung: Klausur (120Minuten) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) Übung: Bearbeitung von Übungsaufgaben (in der Regel müssen 50 % der Aufgaben korrekt gelöst sein). |
- | Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) | 3 |
Arithmetik im Anfangsunterricht Kl. 1-2 (Vorlesung und Übung) | 2 | Vorlesung: Klausur (120Minuten) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) Übung: Bearbeitung von Übungsaufgaben (in der Regel müssen 50 % der Aufgaben korrekt gelöst sein). |
- | Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) | 3 |
Wird im Rahmen einer Veranstaltung die Modulprüfung absolviert, entfällt in dieser die Prüfungsnebenleistung. |
Häufigkeit des Angebots: | Vorlesung 1 (Geometrie) mit Übung 1 jedes zweite Semester (in der Regel Sommersemester) Vorlesung 2 (Arithmetik) mit Übung 2 jedes zweite Semester (in der Regel Wintersemester) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Grundschulpädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2013/14 |
Pflichtmodul
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