Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
PriDeuAM2a: Kerngebiete der Deutschdidaktik: Orthographie und Sprachreflexion | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 15 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Die Studierenden sollen
In diesem Modul wird bereits erworbenes orthographisches und sprachwissenschaftliches Wissen vertieft, fachlich fundiert und weiter systematisiert. Es werden didaktische Wege zum Erwerb orthographischer Kompetenzen und Möglichkeiten der Identifikation und Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorgestellt. Die Studierenden lernen, orthographisches und sprachwissenschaftliches Wissen in funktionaler Perspektive auf die Förderung des Sprachgebrauchs und -verstehens. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Konzeptionen reflektieren sie Ziel- und Inhaltsaspekte schulischer Sprachreflexion und lernen Möglichkeiten kennen, um Kinder im Grundschulalter an den Lerngegenstand Sprache heranzuführen und ihr Sprachbewusstsein auszubauen und zu fördern. Dies geschieht sowohl in Bezug auf die gesprochene als auch auf die geschriebene Sprache. |
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen zum Pflichtbereich 1, 2 oder 3: Hausarbeit, 15 Seiten, 3 LP Klausur, 90 Minuten, 3 LP Mündliche Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Präsentation: 45 Minuten, Ausarbeitung: 10 Seiten, 3 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Pflichtbereich 1: Orthographie und Rechtschreibunterricht (Seminar) | 2 | Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation |
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Pflichtbereich 2: Sprachreflexion und Grammatikunterricht (Seminar) | 2 | Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation |
- | - | 3 |
Pflichtbereich 3: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Seminar) | 2 | Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation |
- | - | 3 |
Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zum Fachdidaktischen Tagespraktikum und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) (Kurs) | 2 | Hospitationen und Unterrichtsversuch (45 Minuten) Portfolio (Unterrichtsentwurf und Reflektion des Unterrichtsversuchs aus dem Fachdidaktischen Tagespraktikum [zusammen ca. 10-15 Seiten] sowie Protokolle von zwei Hospitationen im Fachdidaktischen Tagespraktikum) |
- | - | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | Jedes Semester |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | Erfolgreicher Abschluss des Moduls PriDeu-BM1 |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Grundschulpädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Deutsch - Primarstufe WiSe 2013/14 |
Wahlpflichtmodul
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