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Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe I


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GES_MA_001: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe I Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Das Vertiefungsmodul thematisiert Konzepte, Forschungsansätze und -methoden der Geschichtsdidaktik und vertieft Aspekte der Geschichtskultur(Institutionen, Formen und die Befähigung zum reflektierten Umgang mit Geschichtskultur) und Dimensionen der Förderung von Geschichtsbewusstsein (Entwicklung des historischen Denkens).

Das Vertiefungsmodul behandelt folgende mögliche inhaltliche Schwerpunkte:

–         ausgewählte Themenfelder aus den Rahmenlehrplänen oder

–         ausgewählte Kompetenzen und Aufgabenformate oder

–         ausgewählte Medien oder

–         außerschulische Praxisfelder

 

Die Arbeit ist theoriegeleitet, anwendungsbezogen und produktorientiert. Demzufolge erwerben die Studierenden Kompetenzen zur Planung und inhaltlichen Konzeption von Unterrichtsmaterialien bzw. Projekten.

 

Im Seminar erwerben die Studenten ein vertieftes fachdidaktisches Wissen zu aktuellen Entwicklungstrends der Geschichtsdidaktik, reflektieren diese kritisch und stellen interdisziplinäre Verknüpfungen her. Sie entwickeln auf dieser Grundlage Unterrichtsbausteine zu ausgewählten Themenfeldern der Rahmenlehrpläne oder entwerfen Konzepte für Methodentraining oder für eine Lernwerkstatt bzw. ein Projekt an einer Schule oder anderen Bildungseinrichtung.

 

Die Studenten sind in der Lage, im Team eine vorgegebene Aufgabe unter Anwendung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ansätze sowie geeigneter Methoden zu bearbeiten und ihre Arbeitsergebnisse im Seminar zu präsentieren, zu diskutieren und zur Hausarbeit weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Materialien für die Unterrichtspraxis, die im Schulpraktikum erprobt werden können.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 2

Vorbereitung und Durchführung 1 Seminarsitzung im Team

- 1 schriftliche Hausarbeit (20-25 Seiten) 9

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Geschichte
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Geschichte - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]