Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
AM-SE-M2: Diagnostik und Förderung von Beeinträchtigungen der emotional- sozialen Entwicklung | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 12 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Die Studierenden
Das erste Seminar führt in die Diagnostik bei Verhaltensstörungen ein, wobei unterschiedliche Zugänge zum Erkennen von Störungen der emotionalsozialen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter vorgestellt werden (medizinische, behaviorale, interaktionistische Diagnostik sowie sonderpädagogische Strategien einer Kind-Umfeld-Analyse). Die Erarbeitung von Förderplänen und Gutachten, die Unterstützung durch Einrichtungen der Erziehungshilfe, der Aufbau von Netzwerken zur Unterstützung von Familien stehen im Zentrum des zweiten Seminars, das gleichzeitig der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Praktikums in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) dient. Das dritte Seminar konzentriert sich auf didaktische und methodische Fragen der Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten und der Teamarbeit im Rahmen der Förderung von Kindern mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Seminararbeit, (15 Seiten) wahlweise zu Seminar 1 oder Seminar 2, 2 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Diagnose von Verhaltensstörungen (Seminar) | 2 | Testat |
- | - | 2 |
Didaktische Konzepte und Interventionsformen im gemeinsamen Unterricht (Seminar) | 2 | Testat |
- | - | 2 |
Kooperation und Vernetzung schulischer und außerschulischer Unterstützungssysteme und Praktikum in pädago-gisch-psychologischen Handlungsfeldern (PPPH) (Kurs) | 2 | Seminar: Mündliche Präsentation PppH (SPS): Mindestens 30 h Praktikum in einer Einrichtung |
- | - | 6 |
Häufigkeit des Angebots: | Jedes Semester |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Inklusionspädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 |
Pflichtmodul
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