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Foto: Matthias Friel

Modul: Musikpädagogik und Musikdidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


AM-3: Musikpädagogik und Musikdidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

In den Lehrveranstaltungen werden musikdidaktische Fragestellungen hinsichtlich ihrer Relevanz für das musikalische Lernen in der Grundschule betrachtet. Die dabei ins Zentrum gerückten Themen sind:

  • Lern- und Tätigkeitsfelder im Musikunterricht der Grundschule,
  • Besonderheiten des musikalischen Lernens in der Grundschule,
  • Ausgewählte Aspekte von Inklusion im Musikunterricht der Grundschule,
  • Konzeptionen für das musikalische Lernen in der Grundschule,
  • aktuelle medienbezogene Lern- und Vermittlungsformen von Musik in der Grundschule,
  • der konkrete Beitrag des Faches und seiner Lernfelder zur Bildung und Erziehung in der Grundschule,
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterricht.

 

Auf der Grundlage bildungspolitischer und fachdidaktischer Ansprüche an konkrete Unterrichtssituationen planen, realisieren und reflektieren die Studierenden ein Schulhalbjahr lang den Unterricht in einer Grundschulklasse. Die Studierenden verfügen über theoretische Einsichten und praktische Erfahrungen zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen im Musikunterricht der Grundschule. Sie sind in der Lage, musikalische Bildungsprozesse und Musikunterricht unter Einbeziehung aktueller medienbezogener Lern- und Vermittlungsformen von Musik anforderungsgerecht zu initiieren und im Hinblick auf die Ergebnisse die geleistete Bildungs- und Erziehungsarbeit zu reflektieren.

Die Studierenden können eine fachwissenschaftliche Aufgabenstellung unter Beachtung der Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten selbstständig schriftlich erörtern.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 180

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundfertigkeiten im Umgang mit Musiksoftware (Kurs) 1

Testat

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Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika (Seminar) 1

1 Lektionsentwurf (mind. 5 Seiten)

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Musikmedien (Seminar) 2

1 Testat oder 1 Präsentation

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Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) (Praktikum) 1

Hospitationen und Lehrversuche

- -
Methoden des Musikunterricht in der Grundschule (Seminar) 2 - - Eine schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Musik - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul