Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Englisch für die Grundschule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_MA_017: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Englisch für die Grundschule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:
  • Sprachlerntheorien und individuelle Voraussetzungen des Spracherwerbs
  • Theorien, Ziele und Verfahren des interkulturellen Lernens
  • Diagnose, Messung und Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule
  • Theorien und Methoden zum Einsatz literarischer Texte
  • Mehrsprachigkeit, Vorbereitung auf bilingualen Sachfachunterricht
  • Entwicklung von Lehrmaterialien
  • Theorien der Mediendidaktik

Die Studierenden sind mit Theorien und Methoden aus der Spracherwerbsforschung und grundlegenden fremdsprachendidaktischen Prinzipienvertraut und begreifen diese als Grundlage für die Gestaltung von Lernsituationen. Sie entwickeln ein Verständnis von Fremdsprachenlernen als konstruktivem Prozess. Sie vertiefen ihre methodischen Kenntnisse hinsichtlich der Beschreibungsebenen von Unterricht und können ihr erworbenes Repertoire an Methoden für einen lernerorientierten und kreativen Sprachunterricht mit dem Ziel der Entwicklung interkultureller kommunikativer Handlungsfähigkeit in der Grundschule nutzen. Hierbei berücksichtigen sie eine Vielzahl an literarischen und nicht-literarischen Texten, Medien und Materialien. Sie sind fähig Lehr- und Lernprozesse in fremdsprachlich basiertem Unterricht mit Sachgegenständen aus anderen Fächern zu gestalten und zu reflektieren Sie erwerben die Fähigkeit, zieladäquate Lernstandserhebungen und Beurteilungen individueller Lernleistungen zu entwickeln, sowie Lernprobleme zu diagnostizieren und auf dieser Grundlage Fördermöglichkeiten zu schaffen. Hierbei greifen sie unter anderem auf Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik zurück.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, ca. 4.000 Wörter, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Texte, Medien und Lernmaterial im Englischunterricht der Grundschule (Seminar) 2

Seminarbeitrag (mündlich oder schriftlich)

- - 2
Diagnose, Messung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Seminar) 2

Seminarbeitrag (mündlich oder schriftlich)

- - 2

Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Englisch - Primarstufe WiSe 2015/16 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang