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Foto: Matthias Friel

Modul: Kerngebiete der Deutschdidaktik: Orthographie und Sprachreflexion


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


AM-De-M4b: Kerngebiete der Deutschdidaktik: Orthographie und Sprachreflexion Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden sollen

  • über ein vertieftes orthographisches und grammatisches Wissen verfü- gen,
  • orthographische Probleme oder Zweifelsfälle mit Hilfe von grammatischen Proben und Operationen lösen können,
  • linguistisches und orthographisches Wissen kindgerecht aufbereiten und verschiedene didaktische/methodische Herangehensweisen im Rechtschreib- und Grammatikunterricht beurteilen und anpassen können,
  • didaktische Wege kennen, um die orthographische Kompetenz und das Sprachbewusstsein von Kindern zu fördern.

 

In diesem Modul wird bereits erworbenes orthographisches und sprachwissenschaftliches Wissen vertieft, fachlich fundiert und weiter systematisiert. Es werden didaktische Wege zum Erwerb orthographischer Kompetenzen und Möglichkeiten der Identifikation und Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorgestellt. Die Studierenden lernen, orthographisches und sprachwissenschaftliches Wissen in funktionaler Perspektive auf die Förderung des Sprachgebrauchs und -verstehens. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Konzeptionen reflektieren sie Ziel- und Inhaltsaspekte schulischer Sprachreflexion und lernen Möglichkeiten kennen, um Kinder im Grundschulalter an den Lerngegenstand Sprache heranzuführen und ihr Sprachbewusstsein auszubauen und zu fördern. Dies geschieht sowohl in Bezug auf die gesprochene als auch auf die geschriebene Sprache.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Hausarbeit, 15 Seiten, 3 LP

Klausur, 90 Minuten, 3 LP

Mündliche Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Präsentation: 45 Minuten, Ausarbeitung: 10 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Pflichtbereich 1: Orthographie und Rechtschreibunterricht (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3
Pflichtbereich 2: Sprachreflexion und Grammatikunterricht (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3
Pflichtbereich 3: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls BM-De-M2

Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Wahlpflichtmodul