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Foto: Matthias Friel

Modul: Ensemblemusizieren


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MUS-MA-011: Ensemblemusizieren Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Die Studierenden vertiefen mit Blick auf die Vorbereitung des Praxissemesters ihre theoretischen Einsichten und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Musik. Sie erhalten fachliche und methodische Anleitung zur grundschulspezifischen Arbeit mit einem Kinderchor, zu Methoden der Chor- und Singeleitung (Probenmethodik), des mehrstimmigen Singens im Chor sowie zu Gründung und Aufbau eines Schulchores.

Die Studierenden erleben Grundprinzipien der Elementaren Musikpädagogik und deren Aktivierungsketten und erweitern ihr Repertoire in Bezug auf musik- und bewegungspraktische Unterrichtssituationen. Wechselnde Lehrveranstaltungsangebote beziehen sich dabei immer wieder auf das Phänomen des Klassen- bzw. andere Formen des Gruppenmusizierens.


Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • sind in der Lage, für die Grundschule geeignetes Liedgut auszuwählen und es inhaltlich und methodisch für die Gestaltung einer Chorprobe aufzubereiten. Dabei können sie Kenntnisse zur Kinderstimmbildung in verantwortungsbewusste stimmbildnerische Arbeit mit Grundschülern übertragen sowie Prinzipien für Lied- und Satzerarbeitungen und Kriterien des Dirigierens selbstständig an für die Grundschule geeigneten Werken anwenden;
  • sie sind in der Lage, die Inhalte der elementaren Musikpädagogik selbstständig auf ausgewählte musikpädagogische Lehr- und Lernsituationen zu übertragen;
  • werden befähigt, altersunabhängige Prinzipien des Musiklernens zu reflektieren;
  • sind in der Lage, individuelle Ressourcen zu nutzen und mit Beeinträchtigungen umzugehen;
  • können entsprechende Fachliteratur recherchieren, rezipieren sowie kritisch reflektieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Chorleitung (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- Prüfungsdirigat (15 Minuten) 3
Elementare Musizierpraxis (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- Lehrpraktisch-künstlerische Präsentation (10-15 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe (Chorleitung) und SoSe (Elementare Musizierpraxis)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Musik - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul