Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Musikpädagogik und Musikdidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MUS-MA-013: Musikpädagogik und Musikdidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Vertiefung der theoretischen Einsichten zur Vermittlung von Musik und deren praktische Umsetzung;
  • Konzeptionen und Perspektiven für fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen in einem ästhetischen Lernfeld und Erproben von Konzeptionen in der Gruppe;
  • musikalisches Lernen im Kontext übergreifender ästhetischer Fragestellungen;
  • das Zusammenwirken verschiedener Sachgebiete mit Musik;
  • Verbindung künstlerischer Lernfelder im Unterricht der Grundschule;
  • ausgewählte Aspekte der Musikpädagogik in gruppenbezogenen Lernprozessen: Erprobung in Lehrveranstaltungen wie z.B. Bewegung im Musikunterricht, vokale Lernsysteme, Perkussion der Welt, inklusive Methoden u.a.;
  • aktuelle Forschungsansätze der musikpädagogischen Forschung und der Weiterentwicklung des Musikunterrichts in der Grundschule.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • verfügen über theoretische Einsichten und praktische Erfahrungen zur Verbindung von Musik, Bewegung, Bild und Szene;
  • sind in der Lage, themenbezogen eigene Gestaltungsweisen und -formen zu finden sowie eigene Vorstellungen und Ideen gestaltend zu verwirklichen;
  • können eigenverantwortlich ein Projekt planen, es im Team realisieren, Inhalt und Methoden aus der Sicht schulischer Anforderungen reflektieren und ihre Arbeit vor der Seminaröffentlichkeit vorstellen und verteidigen.
  • sind in der Lage, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und in den Kontext musikpädagogischer Forschung der Gegenwart zu stellen;
  • verfügen über sichere Kenntnisse in Teilgebieten der Musikpädagogik, können wissenschaftlich begründete Urteile fällen, an Forschungsdiskussionen teilnehmen und die jeweiligen fachspezifischen Methoden kritisch reflektieren und anwenden.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Ausgewählte Aspekte der Musikpädagogik (Seminar) 2

künstlerisch-praktische oder pädagogische Präsentation (10-15 Minuten) sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- - 3
Fachübergreifendes ästhetisches Arbeiten in der Grundschule (Seminar) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- Portfolio zum künstlerischen Projekt (max. 15 Seiten Dokumentation) 3

Häufigkeit des Angebots:

SoSe (Fächerübergreifendes ästhetisches Arbeiten in der Grundschule), WiSe und SoSe (Ausgewählte Aspekte der Musikpädagogik)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Musik - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul