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Foto: Matthias Friel

Modul: Historische und soziologische Modelle des Sports - Vertiefung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BM-05b: Historische und soziologische Modelle des Sports - Vertiefung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden können

  • die Sportbeteiligungen von Kindern und Jugendlichen im Kontext kindlicher und jugendlicher Lebenswelten beschreiben,
  • (sportbezogene) Sozialisation in den unterschiedlichen sozialen Kontexten des Sports (Schulsport, Sportverein, informelles Sporttreiben etc.) analysieren und einordnen,
  • Wissen über die Zusammenhänge der sportbezogenen Sozialisation erlangen, das dazu befähigt, Bereiche zu identifizieren, die sinnvolle Ansatzpunkte für die Konzeption von Sportangeboten sein können,
  • den Wandel von Sport und Schulsport im 19. und 20. Jahrhundert beschreiben und in den Kontext historischer und gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse einordnen,
  • aktuelle sportpolitische Themen und deren Relevanz für das Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen bewerten und interpretieren,
  • sich mit zeithistorischen Fragestellungen auf der Basis einer Beschäftigung mit historischen Quellen konstruktiv auseinandersetzen.

 

Inhalte

Dieses Modul beinhaltet die Vermittlung von Basiswissen in den Wissenschaftsdisziplinen Sportgeschichte und Sportsoziologie. Im Zentrum stehen dabei die Geschichte des Sports und des Schulsports sowie die Sportentwicklungen im Kontext historischen und gesellschaftlichen Wandels und Auswirkungen auf die Sportengagements von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die sportbezogene Sozialisation im Kindes- und Jugendalter und der Sport im Kontext von Freizeitaktivitäten thematisiert. Dazu wird aktuelle Literatur analysiert und auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bewertet. Auf der Basis von Quellen werden zeithistorische Fragestellungen analysiert und aus historischer Perspektive bewertet.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, (15 Seiten) zum Thema des Seminars „Historische Modelle des Sports und Schulsports“ oder des Seminars „Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen“ nach Wahl der Studierenden, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Historische Modelle des Sports und des Schulsports (Seminar) 1 - - - 1
Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen (Seminar) 1 - - - 1
Historische Modelle des Sports und des Schulsports (Vorlesung) 1

Testat

- - 1
Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen (Vorlesung) 1

Testat

- - 1
Zeithistorische Fragestellungen (Seminar) 2

Präsentation und Hausarbeit (12 Seiten)

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

Historische Modelle des Sports und des Schulsports:

V: WiSe, S: SoSe

Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen:

V: WiSe, S: SoSe

Zeithistorische Fragestellungen:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Wahlpflichtmodul