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Foto: Matthias Friel

Modul: Englische Sprachkompetenz für Grundschullehrkräfte


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


Z_EN_BA_01: Englische Sprachkompetenz für Grundschullehrkräfte Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

1) Sprachkompetenz Englisch:

  • Die Studierenden sind in der Lage, unter Anwendung praktischer phonetischer Unterweisung (Britisches [BE] oder Nordamerikanisches [NAE] Englisch), das korrekte Produzieren englischer Laute zu erkennen und wiederzugeben.
  • Die Studierenden verfügen über ein fundiertes syntaktisches und grammatikalisches Wissen der Zielsprache Englisch.
  • Die Studierenden verfügen über einen ausreichend breiten Wortschatz, um über die meisten Themen allgemeiner Art zu sprechen und eigene Standpunkte auszudrücken („B2.1“-Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens).
  • Die Studierenden können bei Wortschatzlücken problemlos Umschreibungen anwenden und einige komplexe Satzstrukturen anwenden.

 

2) Sicherer Umgang mit Englisch im Unterricht:

  • Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Lehrmaterialien (Geschichten, Gedichte, Spiele) für den Englischunterricht auszuwerten bzw. selbst zu erstellen und diese im Unterricht sprachlich korrekt vorzustellen.
  • Die Studierenden können Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe Texte auf Englisch vorlesen und ihnen dabei helfen, Texte in der Zielsprache selbstständig zu lesen.
  • Die Studierenden können einfache Dialoge oder Texte mit den Schülerinnen und Schülern erstellen und ihnen dabei helfen, einfache Dialoge oder Texte selbstständig zu verfassen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Schülerinnen und Schüler auf ihre sprachlichen Fehler (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) aufmerksam zu machen und sie dabei zu unterstützen, die Fehler zu korrigieren und ihre Kommunikationsabsichten sprachlich angemessen zu artikulieren.

 

Dieses Modul ist darauf ausgerichtet, die mündlichen Kompetenzen angehender Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer auf zwei Ebenen zu fördern: Die allgemeinen Englischkompetenzen und der Redefluss der Studierenden werden aufgebaut, und der sichere Umgang mit Englisch als Unterrichtssprache wird geübt. Das Modul führt Studierende auf das „B2.1“-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Sprache und Vermittlungskompetenz für Grundschullehrer (Übung) 4 - - 1) Schriftlicher Abschlusstest [Grammatik, Hör- und Leseverstehen, Schreiben] (90 Minuten); 2) Mündlicher Abschlusstest [Aussprache] (10 Minuten Vorbereitungszeit / 10 Minuten Prüfung). Die Note des schriftlichen Abschlusstests geht zu 80% und die Note des mündlichen Abschlusstests geht zu 20% in die Modulnote ein. 6

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Englischkenntnisse (Niveau B1) sind dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Zessko (Sprachen)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul