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Foto: Matthias Friel

Modul: Berufsspezifische Kompetenzen für Kantorinnen und Kantoren I


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


JTH_BA_004: Berufsspezifische Kompetenzen für Kantorinnen und Kantoren I Anzahl der Leistungspunkte (LP):
18 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vorbereitung der Studierenden auf das studienbegleitende Gemeindepraktikum und die spätere Tätigkeit als Kantorinnen und Kantoren. Inhaltlich beschäftigt sich das Modul mit den Strukturen jüdischer Gemeinden, ihrer staatsrechtlichen Stellung und aktuellen religionspolitischen Diskussionen sowie mit Strategien zum Gemeindeaufbau und -erhalt (Kinder-, Jugend-, Familien-, Seniorenarbeit usw.). Die Übung "Kantillationen Wochentage, Kabbalat Schabbat" beinhaltet die Einübung von Kantillationen und Grundmelodien für den Gottesdienst sowie die Vermittlung weiterer liturgscher Fähigkeiten. Die Übung "Kantillationen Schabbat Schacharit" (Torah sowie Haftarah und Megillot) vertiefen die Grundlagen für den korrekten Vortrag der biblischen Texte im Gottesdienst.

Das Seminar zur Seelsorge führt in die theologischen und psychologischen Kernfragen dieses Fachgebiets ein. Ein weiterer Bestandteil des Moduls ist das studienbegleitende Gemeindepraktikum, das von einem/einer ausgebildeten Kantor/-in organisatorisch und inhaltlich begleitet wird.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Gemeindestrukturen, Gemeindeaufbau sowie über berufsspezifische Fähig- keiten (synagogale Fähigkeiten, Seelsorge usw.), die sie in die Lage versetzen, in einer jüdischen Gemeinde als „Kantor/in Ausbildung“ tätig zu sein. Sie sind imstande, die religiöse Prägung einer jüdischen Gemeinde zuzuordnen und deren Sozialstrukturen zu erfassen. Sie entwickeln eigenverantwortlich Programme zur Fortentwicklung von religiösen, kulturellen und sozialen Gemeindeaktivitäten. Sie können selbstständig Gottesdienste leiten, beherrschen die Grundmelodien des Gottesdienstes und sind in der Lage, die Kantillationen für den biblischen Vortrag zu lesen und vorzutragen. Außerdem können die Studierenden seelsorgerliche Fragestellungen erfassen und bearbeiten. Es gelingt ihnen, ihre Position als (liberale/konservative) Kantoren und Kantorinnen darzustellen und diese gegenüber jüdischen und nicht-jüdischen Gemeinschaften zu reflektieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Gemeindepraktikum im Umfang von 180 Stunden, Bericht im Umfang von 10.000 Zeichen mit Leerzeichen, 6 LP, unbenotet

Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Gemeindestrukturen, Gemeindeaufbau (Seminar) 2

Testat

- - 3
Kantillationen Wochentage, Kabbalat Schabbat (Übung) 2

Mündliche Prüfung (15 Minuten)

- - 3
Kantillationen Schabbat Schacharit (Übung) 2

Mündliche Prüfung (15 Minuten)

- - 3
Einführung in die Seelsorge (Seminar) 2 - - Hausarbeit im Umfang von 10.000 Zeichen mit Leerzeichen (z.B. Erstellung einer Fallstudie) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Jüdische Theologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Arts Jüdische Theologie WiSe 2017/18 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang