Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlegende Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (Grundlagen III)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-B2-G3: Grundlegende Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (Grundlagen III) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Forschungsdesigns der empirischen Bildungsforschung
  • Wissenschaftstheorie
  • Messverfahren
  • Deskriptive und inferenzstatistische Verfahren, statistische Modelle
  • Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen:

  • die Studierenden erwerben grundlegende methodologische und methodische Kenntnisse zur Analyse der Bildungsrealität
  • die Studierenden erwerben Wissen zu zentralen statistischen Konzepten und Verfahren zur Deskription und Inferenz sowie zur Modellierung von Daten
  • die Studierenden können empirische Forschungsarbeiten in Bezug auf Modelle, Ansätze und Methoden der Datenerhebung und -analyse einordnen
  • die Studierenden können empirische Forschungsarbeiten im Hinblick auf zentrale Gütekriterien begründet bewerten

2. Methodenkompetenzen:

  • die Studierenden erwerben analytische Fähigkeiten

3. Soziale/Personale Kompetenzen:

  • die Studierenden erwerben Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung, zum selbständigen Arbeiten und zur Selbstdisziplin
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Statistik mit Tutorien zur Vorlesung (Vorlesung und Übung) 2V+2Ü

Klausur (90 Minuten)

- - 4
Einführung in die empirischen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (Vorlesung) 2 - - Eine Klausur (90 Minuten) 5

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung inklusive Tutorium "Einführung in die Statistik") und SoSe (Vorlesung "Einführung in die empirischen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft")

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft (67%)
Psychologie (33%)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft WiSe 2018/19 Pflichtmodul [Erstfach]
Pflichtmodul [Zweitfach]
Bachelor of Arts Philosophie WiSe 2019/20 Pflichtmodul