Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
MAT-BA-A3: Grundlagen des Lernens und Lehrens von Mathematik | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 12 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Dieses Modul baut auf den in den Modulen MAT-BA-A1 und MAT-BA-A2 entwickelten Beziehungen zwischen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Konzepten, Intentionen und Fragestellungen auf. Die beiden Seminare “Mathematik lernen, Mathematik lehren” zielen auf die Vermittlung grundlegender Planungs-, Reflexions- und Handlungskompetenzen. Hierzu werden an ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Primarstufe unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Im Rahmen des fachdidaktischen Tagespraktikums steht das Analysieren und Gestalten von Mathematikunterricht am Arbeitsort Schule auf Grundlage der in den o.g. Seminaren erworbenen Kompetenzen im Vordergrund. Das fachdidaktische Tagespraktikum besteht aus zehn Unterrichtshospitationen sowie der exemplarischen Planung, Durchführung und Reflexion von zwei Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) oder einem Unterrichtsblock (90 Minuten) auf der Grundlage einer im Team erarbeiteten Konzeption des Gesamtprojektes. Das Seminar “Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der bereits behandelten Themen mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
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Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Die Modulprüfung umfasst die intensive fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem konkreten stofflichen Thema zum Seminar 3. Mögliche Prüfungsformen sind: Hausarbeit, 4000-5000 Wörter, 2 LP Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht, 3000-4000 Wörter, 2 LP Referat mit Ausarbeitung, Referat: ca. 30 Minuten, Ausarbeitung: 3000-4000 Wörter, 2 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Seminar 1: Mathematik lernen, Mathematik lehren 1 (max. 15 TN) (Seminar) | 2 | aktive Teilnahme an den Diskussionen und Reflexionen (mind. 80%), Referat (60 Minuten) und entweder Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (mind. 80%) oder Hausarbeit (1000-2000 Wörter) |
- | - | 3 |
Seminar 2: Mathematik lernen, Mathematik lehren 2 (Seminar) | 2 | aktive Teilnahme an den Diskussionen und Reflexionen (mind. 80%) und entweder Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (mind. 80%) oder Hausarbeit (1000-2000 Wörter) |
- | - | 2 |
Seminar 3: Einführung in die mathematikdidaktische Forschung (Seminar) | 2 | aktive Teilnahme an den Diskussionen und Reflexionen (mind. 80%) und entweder Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (mind. 80%) oder Hausarbeit (1000-2000 Wörter) |
- | - | 2 |
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) (max. 5 TN) (Praktikum) | 2 | 10 Hospitationen, 2 Unterrichtsversuche und Praktikumsmappe (ausführliche Planung einer Unterrichtsstunde mit Reflexion und zwei Hospitationsprotokolle mit Reflexion) (3000 Wörter inkl. Anhang) |
- | - | 3 |
In diesem Modul werden fachdidaktische Inhalte im Umfang von 9 LP angeboten. |
Häufigkeit des Angebots: | Seminar 1 "Mathematik lernen, Mathematik lehren 1" WiSe und SoSe; Seminar 2 "Mathematik lernen, Mathematik lehren 2": SoSe; Seminar 3 "Einführung in die mathematikdidaktische Forschung": WiSe und SoSe, "Fachdidaktisches Tagespraktikum": WiSe und SoSe. |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | Erfolgreiche Teilnahme am Seminar Mathematik lernen, Mathematik lehren 1 ist die Voraussetzung für das fachdidaktische Tagespraktikum. Für Studierende des Faches Mathematik für die Primarstufe: Abschluss der Module MAT-BA-A1 und MAT-BA-A2 wird dringend empfohlen. Für Studierende der Inklusionspädagogik: Abschluss der Module MAT-BA-A1i und MAT-BA-A2 wird dringend empfohlen. |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Grundschulpädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Mathematik - Primarstufe WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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