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Foto: Matthias Friel

Modul: Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausgrenzung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BWS-BA-A1: Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausgrenzung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • erwerben grundlegende Kenntnisse zur historischen Entwicklung und institutionellen Struktur einer inklusiven Schule,
  • lernen unterschiedliche Umgangsweisen mit sozialen Minderheiten in international vergleichender Perspektive kennen,
  • kennen Lebens- und Erlebensdimensionen im Kontext von Behinderungen und Ausgrenzung,
  • setzen sich mit ethischen Grundfragen des Umgangs mit Menschen auseinander, die von unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen betroffen sind bzw. zu Minderheitengruppen gehören,
  • erwerben Grundkenntnisse über den Diskurs zu einer Pädagogik der Vielfalt, zu Heterogenitätstheorien und Diversity,
  • lernen unterschiedliche Konstellationen von Gefährdungen kindlicher Entwicklungen kennen.

 

Inhalte:

In der Vorlesung wird ein Überblick über selektive und inklusive Strategien des Umgangs mit behinderten Menschen und Angehörigen gesellschaftlicher Minderheiten gegeben, wobei historische, sozialwissenschaftliche und international vergleichende Perspektiven der Sonderpädagogik angesprochen werden. Heterogenitäts- und Differenztheorien und deren Relevanz für Bildungs- und Erziehungsfragen werden thematisiert. Erscheinungsformen und Entstehensbedingungen von Behinderungen, medizinische, pflegebezogene, psychologische und rechtliche Basiskenntnisse, die für die Kooperation in multiprofessionellen Teams erforderlich sind, werden vermittelt. Im begleitenden Seminar werden Verfahren der Prävention, Früherkennung und Frühförderung bei unterschiedlichen Formen von Belastungen und Gefährdungen der kindlichen Entwicklung vorgestellt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Risikofaktoren kindlicher Entwicklung (Seminar) 2

Testat (bspw.

schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3
Selektion und Inklusion aus historischer, pädagogischer, soziologischer und international vergleichender Perspektive (Vorlesung) 2 - - 1 Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

Vorlesung: jedes zweite Semester (in der Regel WiSe)

Seminar: WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul