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Foto: Matthias Friel

Modul: Historische Dimensionen von Bildung (Vertiefung III)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-B2-V3: Historische Dimensionen von Bildung (Vertiefung III) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Lehren und Lernen im Wandel der Bildungsgeschichte
  • Zäsuren und Projekte des Bildungsreformprozesses
  • Problematisierungsperspektiven in ausgewählten Themenfeldern und Aspekten von Bildung und Erziehung im gesellschaftlichen Wandel: bildungshistorisch, didaktisch, politisch, kulturell

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen:

  • die Studierenden kennen grundlegende Themenfelder der historischen Dimension der Erziehungswissenschaft und können Beispiele für ausgewählte Orte, Personen und Projekte der Bildungsreform sowie des Lernens im gesellschaftlichen Wandel referieren

2. Methodenkompetenzen:

  • die Studierenden verfügen über Methoden bildungshistorischer Quellenkritik und Interpretation
  • die Studierenden sind in der Lage, Institutionen, Organisationsformen und didaktisch-methodische Zugänge sowie Kulturen von Bildung und Erziehung historisch einzuordnen und zu bewerten und können Bedingungen von Bildungsreformprozessen ableiten

3. Soziale/Personale Kompetenzen:

  • die Studierenden können im Rahmen einer schriftlichen Leistung selbständig eine Fragestellung unter Anwendung bildungshistorischer Methoden bearbeiten und interpretieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, 8-12 Seiten


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Historische Dimensionen von Bildung (Vorlesung) 2

1 Klausur (90 Min.)

- - 3
Seminar (Seminar) 2

1 Referat (15 Min.) oder 1 schriftliche Ausarbeitung (6-8 Seiten)

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

Vorlesung: SoSe, Seminar: WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft WiSe 2018/19 Pflichtmodul [Erstfach]
Pflichtmodul [Zweitfach]
Bachelor of Arts Philosophie WiSe 2019/20 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang