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Foto: Matthias Friel

Modul: Fachdidaktische Erweiterung Geographie - die historische und die politisch-gesellschaftliche Perspektive


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GES_MA_033: Fachdidaktische Erweiterung Geographie - die historische und die politisch-gesellschaftliche Perspektive Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Das Aufbaumodul beinhaltet eine Veranstaltung zur fachdidaktischen Vertiefung des Wissens und Könnens im Bezugsfach Geographie sowie zwei weitere fachdidaktische Lehrveranstaltungen der im Bachelorstudium nicht studierten gesellschaftswissenschaftlichen Bezugsfächer (historische und politisch-gesellschaftliche Perspektive).

 

Inhalte:

Einführungsseminar Geographiedidaktik (geographische Perspektive):

  • Grundlegende Konzepte der Humangeographie, der physischen Geographie und Geographiedidaktik,
  • Problemorientierte Aufarbeitung ausgewählter geographischer Fragestellungen,
  • Einbettung fachgeographischer Themen in geographiedidaktische Konzepte.

 

Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (historische Perspektive):

  • Zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur(en) in der Gegenwart und in vergangenen Epochen,
  • Ziel der historischen Perspektive im Fach Gesellschaftswissenschaften: Förderung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstseins bei Schülerinnen und Schülern zur historischen Orientierung in der Lebenswelt (Identitätsbildung, Urteil über historische Deutungen, über Alterität, reflektiertes Handeln sowie Nachdenken über das eigene historische Denken), geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle (u.a. FUER-Modell) und die Relevanz von Wissen im Geschichtsunterricht,
  • Wesen von Geschichte als Wissenschaft und Historisches Denken,
  • Konstruktcharakter und Narrativität als Charakteristikum von Geschichte,
  • Basiskonzepte (substantive concepts, z.B. Macht, Monarchie, Klasse, und meta-concepts, z.B. Erkenntnisprinzipien, Beweisführung und historisch-kritische Methode, Darstellung, Quellen, Zeit, Kontinuität und Wandel, Ursache/Folgen, Grün-de/Wirkung),
  • Prozessmodell des Historischen Denkens/der Historischen Orientierung,
  • Rahmenbedingungen der historischen Perspektive: Lehrpläne, Auswahlbedingungen,
  • Konzepte, Strategien und Methoden für den Unterricht in historischer Perspektive: Medien (Quellen und Darstellungen), geschichtsdidaktische Grundprinzipien (u.a. Problemorientierung, Gegenwartsbezug; Wissenschaftsorientierung; Perspektivität; Regionalität, Exemplarität),
  • Zugriffe auf Geschichte (u.a. genetisch-chronologisches Verfahren; Quer- und Längsschnitte, Fallanalyse; biographisches Verfahren; Zeit, z.B. Mittelalter, Raum, z.B. Landesgeschichte, und Sachgebiet, z.B. Sozial-, Alltagsgeschichte, als allgemeine Zugriffe),
  • Lehr- und Lernformen; Kriterien guten Geschichtsunterrichts.

 

Fachdidaktische Grundlegung - Politische Bildung (politisch-gesellschaftliche Perspektive)

  • Rahmenbedingungen Politischer Bildung (Institutionen, Organisationen, Vorgaben, Praxisfelder, v. a. mit dem Schwerpunkt auf Politikunterricht an Schulen),
  • theoretische Konzepte und empirische Forschung zu Prozessen politischer Sozialisation, Erziehung und Bildung,
  • Geschichte der politischen Bildung,
  • Bürgerleitbilder für die politische Bildung,
  • Strukturmuster von Lehr-Lern-Prozessen im Politikunterricht,
  • fachdidaktische Kategorien, Basis- und Fachkonzepte, fachdidaktische Prinzipien,
  • Formen und Möglichkeiten politischer Urteilsbildung und Handlungsorientierung,
  • Methoden und Medien,
  • Rollenmuster, Praktiken und professionelle Selbstbilder von Lehrenden,
  • Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und Evaluationsverfahren,
  • das Fach Staatsbürgerkunde im Kontext des politischen Systems der DDR.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können geographische Fragestellungen unter Anleitung entwickeln, kennen Konzepte und Methoden der Geographiedidaktik und können fachgeographische Inhalte in Unterrichtsinhalte übertragen,
  • verfügen über Sach- und Methodenkenntnisse zu zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik und können diese an ausgewählten Unterrichtsbeispielen anwenden und die Ergebnisse reflektieren,
  • kennen Zielvorstellungen und Bürgerleitbilder, überblicksartig Inhalte, Methoden, Arbeitstechniken und Medien der schulischen politischen Bildung,
  • kennen im Überblick geographie-, geschichts- und politikdidaktische Kategorien, Basis- und Fachkonzepte, fachdidaktische Prinzipien sowie Kompetenzmodelle der geographischen, historischen- und politischen Bildung,
  • kennen ausgewählte empirische Forschungsergebnisse der Geographie-, Geschichts- und Politikdidaktik und knüpfen im gewählten Vorhaben daran an.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 180

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführungsseminar Geographiedidaktik (Seminar) 2

1 Unterrichtseinheit auf Grundlage der Geographical-Concepts (10 Seiten)

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Fachdidaktische Grundlegung - Politische Bildung (Vorlesung) 2

1 Portfolio (10 Seiten)

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Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Seminar) 2 - - 1 Vorbereitung (8 Seiten schriftliche Konzeption) und Durchführung eines Workshops / Seminars (90 Minuten) im Team

Anbietende Lehreinheiten:

2 SWS Einführungsseminar Geographiedidaktik: Geografie

2 SWS Vorlesung Fachdidaktische Grundlegung Politische Bildung: Politik/Verwaltung

2 SWS Seminar: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte: Geschichte


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Im Bachelorstudium erfolgreich absolviertes Bezugsfach Geographie gemäß der für das Studium des Faches Sachunterricht mit einem Bezugsfach maßgeblichen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung oder eine diesem erfolgreich absolvierten Bezugsfach vergleichbare Qualifikation.

Anbietende Lehreinheit(en): Geschichte (34%)
Geographie (33%)
Politik/Verwaltung (33%)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul