Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
ERZ-B2-V2: Gesellschaftliche Dimensionen von Bildung (Vertiefung II) | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 12 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: - Sozialwissenschaftliche Bildungstheorien - Aufbau und Wandel nationaler und internationaler schulischer, beruflicher und tertiärer Bildungssysteme - Internationale Bildungsentwicklungen und deren Einordnung in nationale Debatten (z.B. Bildungsstruktur, Bildungsbeteiligung, Bildungstheorien) - Institutionen, Organisationsformen sowie Kulturen von Bildung - Nationale und internationale Bildungsberichterstattung - Mobilitätsprozesse individueller Bildungsverläufe - Bedeutung familialer Handlungsstrategien bei Bildungsverläufen Qualifikationsziele: 1. Fachkompetenzen: - die Studierenden können sozialwissenschaftliche Theorien auf nationale und internationale Bildungsentwicklungen anwenden - die Studierenden können individuelle Bildungsprozesse und Bildungswege kontextuieren, theoretisch begründet, differenziert zu vergleichen - die Studierenden können internationale Entwicklungen im schulischen, beruflichen und tertiären Bereich verstehen und dadurch nationale Debatten einordnen 2. Methodenkompetenzen: - die Studierenden kennen die nationale und internationale Bildungsberichterstattung - die Studierenden können die Bildungsberichterstattung nutzen und Beiträge zu politischen Bildungsdebatten beisteuern - die Studierenden sind in der Lage mit der wissenschaftlichen Bildungsstatistik umzugehen und sie können die Datenbestände auswerten und interpretieren |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Klausur, 90 Minuten |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Gesellschaftliche Dimension von Bildung (Vorlesung) | 2 | - | - | - | 6 |
Seminar (Seminar) | 2 | 1 Referat (ca. 15 Minuten) oder 1 Portfolio (ca. 10 Seiten) oder 1 Essay (ca. 3 Seiten) |
- | - | 3 |
Seminar (Seminar) | 2 | 1 Referat (ca. 15 Minuten) oder 1 Portfolio (ca. 10 Seiten) oder 1 Essay (ca. 3 Seiten) |
- | - | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Erziehungswissenschaft
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
[Erstfach]
Pflichtmodul [Zweitfach] |
Bachelor of Arts Philosophie WiSe 2019/20 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Arts Soziologie WiSe 2017/18 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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