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Foto: Matthias Friel

Modul: Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-MA-006: Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Die Studiernden verfügen über umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Fachwissen über:

  • Bildungskontexte und deren Wirkungen auf Bildungsprozesse,
  • Bildungsverläufe,
  • Bildungstheorien und Bildungsungleichheit,
  • Heterogenität im Bildungssystem (Migration und Integration ins Bildungssystem),
  • Bildungsstruktur im internationalen Kontext (Qualifikationen, soziale Ungleichheit),
  • die Folgen von Bildungsabschlüssen (z.B. Renditen, Well-Being).

 

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen

Die Studierenden können:

  • aktuelle internationale bildungswissenschaftliche Befunde lesen und interpretieren.
  • außerschulische Bildungsakteure (Familie, Peers, Milieus) in ihrem Einfluss auf Bildungsentscheidungen einschätzen und in ihren Argumenten beurteilen.
  • Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln nutzen.
  • theoretische Argumente auf empirische Befunde beziehen.
  • Theorien zur Erklärung des Wandels internationaler Bildungsqualifikationen auf nationale Entwicklungen beziehen und kritisch zu reflektieren,
  • die Bedeutung von Bildungsabschlüssen in ihren Auswirkungen einschätzen und beurteilen.

2. Methodenkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage:

  • empirische wissenschaftliche Befunde zu interpretieren und als Referenzrahmen für Planungen zu nutzen.
  • empirische wissenschaftliche Befunde zu lernen und selbst Analysen durchzuführen.

3. Soziale und personale Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Fähigkeiten selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext modernen datenbasierten Forschens und Argumentierens.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Mündliche Prüfung, ca. 20 Minuten, 3 LP

Portfolio, 8-10 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 4

Präsentation (ca. 20 Minuten)

- - 3
Seminar (Seminar) 2

3 Essays (á 2-3 Seiten)

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Bildungswissenschaft WiSe 2019/20 Pflichtmodul