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Foto: Matthias Friel

Modul: Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-MA-003: Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Kognitive, motivationale und personale Grundlagen des Lernens über die Lebensspanne
  • Entwicklung kognitiver, motivationaler und personaler Merkmale über die Lebensspanne
  • Institutionalisierte Fördermöglichkeiten von Lern- und Entwicklungsprozessen im Lebensspannenkontext
  • Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne aus Interdisziplinärer Perspektive
  • Gesellschaftliche Faktoren als Kontexte der Entwicklung im Lebenslauf
  • Ressourcentheoretische Erklärungsansätze der Entwicklung in verschiedenen Lebensabschnitten
  • Differenzielle Entwicklungsverläufe in unterschiedlichen Bildungsstrukturen und Lebensabschnitten

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen

Die Studierenden:

  • verfügen über umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen auf dem Gebiet der Lern- und Entwicklungsprozesse mit besonderem Fokus auf die Lebensspanne,
  • bewerten und reflektieren empirische Befunde zu Lern- und Entwicklungsprozessen über die Lebensspanne,
  • analysieren Lernumwelten im Hinblick auf ihr Förderpotential von Lern- und Entwicklungsprozessen,
  • verstehen differenzielle Entwicklungsverläufe in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten,
  • verstehen die kontextuell wirkenden Strukturen bspw. gesellschaftlicher Institutionen, Milieus oder Bildungsgruppen.

2. Methodenkompetenzen

Die Studierenden erwerben analytische Fähigkeiten und Präsentationskompetenz.

3. Soziale und personale Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung, dem selbständigen Arbeiten und zur Selbstdisziplin.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne (Seminar) 2

Hausarbeit (ca. 8 Seiten) oder Portfolio (ca. 8 Seiten)

- - 3
Vorlesung (Vorlesung) 2 - - Klausur (90 Minuten) 6

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Bildungswissenschaft WiSe 2019/20 Pflichtmodul