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Foto: Matthias Friel

Modul: Aufbaumodul religionswissenschaftliche Kernkompetenzen LER


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


LER_BA_005: Aufbaumodul religionswissenschaftliche Kernkompetenzen LER Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Der Fokus des Moduls liegt auf den drei Europa prägenden monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam. Vermittelt werden Kenntnisse über historische Entwicklungen sowie zentrale Themen und fachspezifische Begriffe des Christentums. Hinsichtlich Dogma, Ritus und Ethos werden sowohl die Einheit als auch die Vielfalt unterschiedlicher christlicher Gruppen thematisiert. Des Weiteren wird eine Einführung in Textkorpora gegeben, die elementare Bezugsgrößen des Judentums, Christentums und Islam darstellen. Dazu gehören zum Beispiel Bibel, Rabbinische Literatur, Bekenntnisschriften, Koran, Hadithe und Katechismen. Durch einen überblicksorientierten Längsschnitt werden die Weiterentwicklung und Aushandlung religiöser Lehren deutlich, anhand exemplarischer Querschnitte werden grundlegende methodische und inhaltliche Kenntnisse vermittelt. Schließlich haben die Studierenden die Möglichkeit, entweder in Grundlagen und Geschichte jüdischer oder islamischer Religion eingeführt zu werden oder exemplarisch Kenntnisse der Spezifika einer dieser beiden Religionen am Beispiel eines für sie grundlegenden Themas zu erwerben.

 

Die Studierenden kennen die Grundlagen, Lehren und Lebensformen der christlichen Religion und ihrer Konfessionen und können diese aus ihrer historischen Entwicklung heraus verstehen. Sie wissen um den Stellenwert und die vielfältige Rezeption traditionsprägender Texte in ihren jeweiligen Kontexten sowie um Kanonisierungsprozesse. Sie können religiöse Primärquellen wissenschaftlich analysieren und können zwischen religiöser Objekt- und wissenschaftlicher Metasprache sowie zwischen Selbst- und Fremddarstellungen differenzieren. Des Weiteren haben die Studierenden aufgrund der erworbenen Kenntnisse einer weiteren kulturprägenden, monotheistischen Religion (Judentum oder Islam) die Fähigkeit, die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Religionen und ihren Ausprägungen zu reflektieren. Die Studierenden können eine selbst entwickelte oder vorgegebene Fragestellung unter Anwendung geeigneter fachwissenschaftlicher Methoden sowie Techniken des Bibliographierens, Zitierens und der Quellenkritik nun schriftlich angemessen bearbeiten und dabei in Abgrenzung zu anderen Positionen einen eigenen Standpunkt begründet darstellen. Sie sind in der Lage, grundlegende Methoden der Erschließung und Auslegung religiöser Primärliteratur anzuwenden und so religiöse und religionsgeschichtliche Texte selbstständig für den Unterricht aufzubereiten. Die Studierenden können ihre Arbeiten einzeln oder im Team vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und verteidigen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, ca. 27.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15 Seiten), 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in Grundlagen und Geschichte des Christentums (Vorlesung) 2

Testat

- - 3
Arbeiten mit religiösen Texten (Seminar) 2

Testat

- - 3
Religionswissenschaftliche Veranstaltung mit Schwerpunkt Judentum oder Islam oder Buddhismus (Vorlesung oder Seminar) 2

Testat

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe: Vorlesung: Einführung in Grundlagen und Geschichte des Christentums; SoSe: Arbeiten mit religiösen Texten (Seminar) sowie Vorlesung oder Seminar Judentum oder Islam oder Buddhismus

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Religionswissenschaft / Jüdische Studien
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang