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Foto: Matthias Friel

Modul: Themenzentriertes Vertiefungsmodul LER


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


LER_MA_002: Themenzentriertes Vertiefungsmodul LER Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Im themenzentrierten Vertiefungsmodul werden wechselnde Themen aus dem Rahmenlehrplan LER bearbeitet. Die Themenstellungen werden entweder in jeweils einer philosophisch und religionswissenschaftlich orientierten Blockveranstaltung aus fachwissenschaftlicher Perspektive erarbeitet oder es werden einzelne Themen aus den Bezugswissenschaften Psychologie oder Soziologie sowie der Fachdidaktik LER vertieft.

 

Qualifikationsziele:

Exemplarisch können die Studierenden psychologische, soziologische, religionskundliche oder philosophische Begriffe, Modelle und Theorien des Themas benennen, erklären und sach- sowie situationsgerecht anwenden.

Die Studierenden kennen den Rahmenlehrplan LER und können sich fachwissenschaftlich und fachdidaktisch reflektiert mit den dort formulierten Anforderungen auseinandersetzen. Sie sind mit fachdidaktischen Konzepten und Methoden vertraut, die bei der Erschließung eines Themas in den drei Dimensionen des Fachs einsetzbar sind. Sie können zu exemplarischen Themen des Rahmenlehrplans LER Unterricht kompetenzorientiert konzipieren und Unterrichtsvorschläge reflektieren, analysieren und beurteilen. Sie können ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse auf die Dimensionen des Fachs LER beziehen, Überlegungen zur integrativen Bearbeitung des Unterrichtsgegenstandes plausibilisieren und den gewählten Zugang über eine oder mehrere Dimensionen begründen.

Die Studierenden können zentrale Elemente der Unterrichtsplanung (Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Zielformulierungen, Bestimmung von passenden Methoden, Medien, Sozialformen, Unterrichtschoreografie) gezielt zur Unterrichtsplanung unter dem Fokus der Kompetenzorientierung im vorgegebenen Thema einsetzen. Sie können ihre Überlegungen und Entscheidungen eigenständig schriftlich darstellen und auch gegenüber Kommilitoninnen und Kommilitonen begründen und verteidigen. Sie sind bereit, ihr Wissen und Können für den Lernfortschritt der anderen Kursteilnehmer zur Verfügung zu stellen und im Team zu arbeiten.

 

 

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Entwicklung einer Unterrichtsidee, unter der Perspektive von Philosophie und Religionswissenschaft die zusammen einen Umfang von ca. 27.000 Zeichen (ca. 15 Seiten) umfasst, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Fachdidaktisches Vertiefungsseminar (Seminar) 2

Essay, zu einem fachdidaktischen Thema von 9.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 5-6 Seiten)

- - 3
Interdisziplinäres Seminar (Fachdidaktik, Philosophie, Religionswissenschaft) (Seminar) 4

Die Leistung besteht aus mehreren Teilleistungen (2 Vorträge von je 20 Minuten oder 2 schriftliche Beiträge von je 9000 Zeichen), die während der fachwissenschaftlichen Blöcke und im fachdidaktischen Teil vollständig erbracht werden müssen.

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Philosophie/LER (84%)
Religionswissenschaft / Jüdische Studien (16%)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]