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Foto: Matthias Friel

Modul: Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


AM-SS-M2: Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden erwerben Basiskenntnisse über

  • pädagogisch-didaktische Strategien der Förderung des Schriftspracherwerbs bei Kindern mit Beeinträchtigungen der sprachlichen Entwicklung,
  • Möglichkeiten der Prävention von Lese- und Schreibproblemen,
  • spezifische sprachheilpädagogische und therapeutische Zugänge bei Beeinträchtigungen der sprachlichen Entwicklung,
  • Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei sprachgestörten Kindern und deren Potenzen für die Förderung im inklusiven Unterricht.

 

Die im Fach Deutsch erworbenen Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zur didaktischen Konzeption des Anfangsunterrichts und des weiterführenden Unterrichts im Lesen und Schreiben werden vertieft, indem der Fokus auf spezifische Fördermaßnahmen bei sprachlich beeinträchtigten Kindern gelegt wird. Dabei werden unterschiedliche Ebenen und Bereiche von Sprachbeeinträchtigungen angesprochen und sprachheilpädagogische und therapeutische Zugänge bei Störungen von Sprache, Sprechen, Stimme, Rede und Schlucken verdeutlicht, ebenso Wechselwirkungsprozesse zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung sowie Auswirkungen von Sprachbeeinträchtigungen auf die soziale Interaktion und Teilhabe (Analphabetismus, Mutismus). Didaktische Konzepte für die Förderung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im gemeinsamen Unterricht sind thematisch. Institutionen und Settings pädagogischer, logopädischer und sprachtherapeutischer Interventionen werden vorgestellt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Schriftliche Ausarbeitung einer Projektarbeit, 15 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Schriftspracherwerb von sprachentwicklungsgestörten Kindern (Seminar) 2

Testat

- - 2
Sprachheilpädagogische und therapeutische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen (Seminar) 2

Testat

- - 2
Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei sprachgestörten Kindern (Seminar) 2

Testat

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss des Moduls BM-De-M1empfohlen

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Pflichtmodul