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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


VM-SS-M3: Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden

  • erwerben Grundlagen und Methoden der Anamnese und der sonderpädagogischen Diagnostik bei Beeinträchtigungen der sprachlichen Entwicklung,
  • kennen medizinische, logopädische und psycholinguistisch orientierte Verfahren der Diagnostik von Redeflussstörungen, Entwicklungsstörungen im grammatischen, phonetisch-phonologischen, lexikalischen und semantischen Bereich,
  • können diagnostische Befunde von Sprach- und Kommunikationsstörungen für die Fallarbeit nutzen.

 

Das erste Seminar vermittelt Grundlage der HNO-Kunde und führt in die spezifischen Verfahren der Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstö- rungen ein. Unterschiedliche Formen von Sprachförderung durch pädagogische, logopädische, sprach-, musik- und bewegungstherapeutische Förderansätze sind thematisch. Additive und unterrichtsimmanente Konzepte der Förderung und Planung von Unterstützungssystemen bei erworbenen und entwicklungsbedingten sprachlichen Beeinträchtigungen werden vorgestellt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar 1 Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (Seminar) 2

Auswertung und Interpretation von diagnostischen Informationen zu Fallbeispielen und Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3
Seminar 2 Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (max. 20 TN) (Seminar) 2

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)

- Erarbeitung einer Fallstudie (12-15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls BM-SS-M1 und AM-SS-M2 empfohlen

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Pflichtmodul