Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Aufbaumodul Fachdidaktik für die Sekundarstufe Englisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_BA_022: Aufbaumodul Fachdidaktik für die Sekundarstufe Englisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

- Planungs- und Gestaltungsaspekte von Englischunterricht in den Sekundarstufen

- Strukturaspekte und Funktionsweisen von Englischunterricht

- Umgang mit Heterogenität

- Schulpraktische Studien (ziel-, schüler- und fachgerechte Planung, Durchführung und Reflexion kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unter Berücksichtigung individueller Förderbedarfe in heterogenen Gruppen)

 

Die Studierenden können unter Berücksichtigung der Ziele und Inhalte von Englischunterricht angeleitet Fremdsprachenunterricht in den Sekundarstufen planen und gestalten. Auf der Grundlage ausgewählter methodischer Ansätze, die nach dem Stand der Forschung und in Bezug auf die jeweils aktuelle Praxis des Englischunterrichts als besonders relevant gelten, können die Studierenden grundlegende Prinzipien des Lehrens fremder Sprachen erkennen und entwickeln die Fähigkeit diese Prinzipien in die Unterrichtspraxis zu integrieren. Sie sind fähig, fachwissenschaftliche Inhalte in die Lehrpraxis zu überführen und auf Grundlage eigener unterrichtspraktischer Erfahrungen und Beobachtungen Ziele, Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse des Sprachenlernens und –lehrens – auch unter Berücksichtigung individueller Förderbedarfe der Lernenden – zu analysieren und zu reflektieren.

 

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, 4.000 Wörter, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Planung und Gestaltung des Englischunterrichts in den Sekundarstufen („Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika) (Seminar) 2

Testat

- - 2
Fachdidaktische Tagespraktika (SPS) (Praktikum) 2

2 Unterrichtsentwürfe, und -durchführung und Hospitationen

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

ANG_BA_021

Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Englisch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul