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Foto: Matthias Friel

Modul: Kunstpädagogisches Handeln und kunstgeschichtliche Vertiefung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


KUN-BA-024: Kunstpädagogisches Handeln und kunstgeschichtliche Vertiefung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Die Studierenden lernen verschiedene Planungsparameter, -methoden und -strategien sowie Begründungszusammenhänge und Zielstellungen des Kunstunterrichts kennen und setzen sich mit Anwendungsszenarien reflexiv auseinander. Sie beziehen kunstpädagogische Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Heterogenität und Diversität ein und diskutieren pädagogische Interventions- und Förderungsmöglichkeiten.

Die Studierenden vertiefen entlang ausgewählter kunstgeschichtlicher Phänomene ihre methodischen und inhaltsbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten und erhalten Einblicke in kunsthistorische Forschungszusammenhänge.

Im fachdidaktischen Tagespraktikum konzipieren sie, führen durch und reflektieren eigene kunstpädagogische Lehrprozesse vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer und -didaktischer Konzepte.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • lernen Chancen und Möglichkeiten des Kunstunterrichts in heterogenen Lerngruppen kennen;
  • Verfügen über anwendbares Fachwissen zur Begründung wie auch zur Beurteilung und Bewertung sowie zur Förderung ästhetischer Urteilsbildung im Kunstunterricht;
  • sind in der Lage, Kunstunterricht für ausgewählte Zielgruppen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;
  • können Verfahren der Beobachtung und Analyse von Unterrichtsprozessen anwenden;
  • sind in der Lage, bei Kindern und Jugendlichen Kreativität und Experimentierfreude anzuregen;
  • können wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, vertiefen und Ergebnisse präsentieren;
  • sind in der Lage, Fachliteratur zu recherchieren, zu rezipieren, zu beurteilen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Kunstunterricht begründen, planen und bewerten (Seminar) 2

Präsentation (ca. 30 Minuten)

- - 3
Vertiefung kunsthistorischer Phänomene und Methoden (Seminar) 2

Portfolio (systematische Darstellung der Seminarinhalte mit schriftlicher Reflexion, ca. 10 Seiten)

- - 3
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) mit Vor- und Nachbereitungs- sowie Begleitseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika (Kurs) 2S + 2P

2 Unterrichtsversuche, 30 Hospitationsstunden im Fachdidaktischen Tagespraktikum sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (80%)

- Portfolio (Unterrichtsentwurf und Reflexion des Unterrichts aus dem Fachdidaktischen Tagespraktikum, ca. 10-15 Seiten, sowie Protokolle von zwei Hospitationen im Fachdidaktischen Tagespraktikum) 6

Häufigkeit des Angebots:

SoSe (Kunstunterricht begründen, planen und bewerten ), WiSe(Vertiefung kunsthistorischer Phänomene und Methoden; Fachdidaktisches Tagespraktikum)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Kunst
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Kunst - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul