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Foto: Matthias Friel

Modul: Musikpädagogik und Musikdidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MUS-BA-014: Musikpädagogik und Musikdidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In den Lehrveranstaltungen werden musikdidaktische Fragestellungen hinsichtlich ihrer Relevanz für das musikalische Lernen in der Grundschule betrachtet. Die dabei ins Zentrum gerückten Themen sind:

  • Lern- und Tätigkeitsfelder im Musikunterricht der Grundschule,
  • Besonderheiten des musikalischen Lernens in der Grundschule,
  • Ausgewählte Aspekte von Inklusion im Musikunterricht der Grundschule,
  • Konzeptionen für das musikalische Lernen in der Grundschule,
  • Umgang mit Beeinträchtigungen,
  • aktuelle medienbezogene Lern- und Vermittlungsformen von Musik in der Grundschule,
  • der konkrete Beitrag des Faches und seiner Lernfelder zur Bildung und Erziehung in der Grundschule,
  • Struktur und Methoden von Musikunterricht,
  • äußere und innere Bedingungen von Musikunterricht
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterricht,
  • Kriterien guten Musikunterrichts,
  • Einnehmen einer musikdidaktischen Perspektive bei der zielgruppenorientierten Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten,
  • fachdidaktische Reduktion fachwissenschaftlicher Inhalte,
  • Mentoriertes Reflektieren eigener Erfahrungen,
  • Grundbegriffe und Fragestellungen der Medienpädagogik.

 

Qualifikationsziele:

Auf der Grundlage bildungspolitischer und fachdidaktischer Ansprüche an konkrete Unterrichtssituationen planen, realisieren und reflektieren die Studierenden ein Schulhalbjahr lang den Unterricht in einer Grundschulklasse. Darüber hinaus werden äußere und innere Unterrichtsbedingungen als Planungsgrundlage analysiert. Die Studierenden verfügen über theoretische Einsichten und praktische Erfahrungen zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen im Musikunterricht der Grundschule. Sie sind in der Lage, musikalische Bildungsprozesse und Musikunterricht unter Einbeziehung aktueller medienbezogener Lern- und Vermittlungsformen von Musik anforderungsgerecht zu initiieren und im Hinblick auf die Ergebnisse die geleistete Bildungs- und Erziehungsarbeit zu reflektieren. Die Studierenden sind in der Lage, Praxisbeispiele für medienpädagogisches Handeln im Unterricht theoriebegleitet zu entwickeln, zu erproben, zu analysieren, zu bewerten und zu evaluieren. Studierende werden befähigt, musikpädagogische Methoden in der Gruppe praktisch anzuleiten und zu reflektieren.

Die Studierenden verstehen Grundbegriffe und Fragestellungen der Medienpädagogik, können die Bedingungen medienpädagogischen Handelns einschätzen und in reflexiver Weise nutzen. Im Rahmen des Praktikums werden medienpädagogische Praxisbeispiele entwickelt und erprobt. Die Studierenden können die Zielgruppen bei einem förderlichen Medienverhalten unterstützen und Vorteile für das Lernen über Medien bewusst machen.

Die Studierenden werden befähigt, musikpädagogische Methoden in der Gruppe praktisch anzuleiten und zu reflektieren. Sie sind in der Lage, schriftliche Unterrichtsentwürfe didaktisch-methodisch zu begründen.

Die Studierenden können eine fachwissenschaftliche Aufgabenstellung unter Beachtung der Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten selbstständig schriftlich erörtern.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) (Kurs) 2+2

30 Hospitationsstunden und drei Unterrichtsversuche (45 Minuten) mit schriftlichem Entwurf und Reflexion (ca. 10-15 Seiten) sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%) im Seminar und bei den Hospitationsstunden

- - 4
Musikmedien (Seminar) 2

1 Testat oder 1 Präsentation (10-15 Minuten)

- - 2
Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule (SÜ) (Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- Hausarbeit (ca. 10 Seiten) 3

Im Seminar “Musikmedien” gilt folgende Begrenzung der Teilnehmerzahl: max. 12


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS)), WiSe (Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule), SoSe (Musikmedien)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Musik - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul