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Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GER_MA_025: Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

- Entwicklungen des Deutschunterrichts und aktuelle Forschungsfragen und - kontroversen der Deutschdidaktik, insbesondere auf dem Feld der Literaturdidaktik

- fachdidaktische Ansätze zu ausgewählten Schwerpunkten des Deutschunterrichts (insb. zum Bereich Umgang mit Texten und medialen Produktionen) in ihrer jeweiligen theoretischen und methodischen Spezifik

- fachbezogene Planung komplexer Unterrichtssituationen unter Beachtung von Erkenntnissen der Bezugswissenschaften (Literatur, Sprach-, Medienwissenschaft, Psychologie, Kognitionswissenschaften) und unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse des inklusiven Unterrichtens im Fach (auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit allen an der Inklusion beteiligten Lehrpersonen)

- Aufgabenkultur und Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht insbesondere im Kompetenzbereich Umgang mit Texten.

- Vorzüge und Grenzen der Gestaltung von lernbereichsseparierendem und lernbereichsintegrierendem Deutschunterricht

- Möglichkeiten fachspezifischer Diagnostik in heterogenen Lerngruppen, Analyse von Diagnoseergebnissen und ihre Berücksichtigung bei der Gestaltung von Lernprozessen

- Kriterien und Verfahren der fachbezogenen Bewertung von mündlichen und schriftlichen Schülerleistungen

- Kriterien und Verfahren der fachbezogenen Berücksichtigung und Bewertung von digitalen Medien bzw. Digitalisierung im Deutschunterricht

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur theoretisch reflektierten Auseinandersetzung mit literaturdidaktischen Positionen und zur weitgehend eigenständigen Modellierung von Prozessen des fachlichen Lehrens und Lernens im Deutschunterricht insb. im Kompetenzbereich Umgang mit Texten.

Die Studierenden

- können sich mit Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen der Literaturdidaktik wissenschaftlich begründet auseinandersetzen,

- können im Rahmen einer didaktischen Analyse (kompetenzorientierte) Ziele für Unterrichtsstunden und -einheiten entwickeln und schülerorientierte Lernwege für das Erreichen von zuvor gewonnenen Zielen entwerfen,

- können die Komplexität unterrichtsbeeinflussender Faktoren (insbesondere Heterogenität von Lerngruppen) bei der Planung und Gestaltung von Sprachunterricht analysieren und beachten,

- können Erfordernisse der Medienbildung und der fachübergreifenden Sprachbildung theoretisch reflektieren und sachangemessen bei der Planung und Gestaltung von Deutschunterricht berücksichtigen,- können Lern- und Leistungsaufgaben im Kontext von Lehr-Lern-Prozessen zu literarischen Texten erstellen und kritisch bewerten,

- kennen Grundlagen der fach- und anforderungsgerechten Leistungsermittlung und -bewertung und können diese an Beispielen anwenden,

- können digitale Medien bzw. Digitalisierungsformen von Unterrichtsmitteln bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen und reflektieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Sprachdidaktik (Seminar) 2

Testat

- - 2
Projektseminar Deutschdidaktik, Schwerpunkt Literaturdidaktik (Seminar) 2

Testat

- - 2
Literaturdidaktik mit Prüfung (Seminar) 2

Testat

- Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (15 Seiten) 5

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Germanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Wahlpflichtmodul
Master of Education Deutsch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Wahlpflichtmodul [Sekundarstufe I]
Wahlpflichtmodul [Sekundarstufe II]
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang