Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-101: Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik" vermittelt grundlegendes methodisches und statistisches Wissen zur Konzeption und Auswertung von Interventionsstudien.

Das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung" bietet eine Einführung in Erhebung und Auswertung diagnostischer Daten. Kriterien für die Güte und Konstruktion diagnostischer Messinstrumente werden vermittelt.

Das Seminar "Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation" behandelt konkrete Formen förderorientierter Diagnostik. Der Einsatz der Lernverlaufsdiagnostik wird vermittelt. Es wird gemeinsam erarbeitet wie Einzelfallstudien zur formativen Evaluation förderdiagnostischer Verfahren eingesetzt werden können.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Methoden und Strategien einer auf Förderung ausgerichteten Diagnostik,
  • verstehen Diagnostik als Teil eines pädagogisch-didaktischen Prozesses,
  • erwerben methodische Kenntnisse zur Lernverlaufs- und Statusdiagnostik und können diese bedarfsgerecht einsetzen,
  • erwerben Kenntnisse zu informellen und standardisierten Methoden der Beobachtung,
  • kennen Funktionen und Risiken der Leistungsbeurteilung in heterogenen Lerngruppen,
  • können formative Evaluationsprozesse und Prozessdiagnostik mittels Einzelfallstudien konzipieren und umsetzen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 2

Klausur (60 Minuten)

- - 3
Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (Seminar) 2

Portfolio (10 Seiten)

- - 3
Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation (Seminar) 2 - - Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Einzelfallstudie (15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung), WiSe und SoSe (Seminare)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang