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Foto: Matthias Friel

Modul: Berufsbezogenes Fachmodul Sport unterrichten und auswerten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BM-06: Berufsbezogenes Fachmodul Sport unterrichten und auswerten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden können

  • Sportunterricht planen und vorbereiten,
  • pädagogische und didaktische Probleme bei der Durchführung von Unterricht erfassen,
  • für Schüler mit unterschiedlichsten Leistungsvoraussetzungen differenzierte unterrichtliche Angebote unterbreiten,
  • Angebote zum Sportförderunterricht und inklusiven Unterricht differenziert planen, beurteilen und erstellen.

 

Inhalte

Die Veranstaltungen im Modul schaffen eine Integration von fachdidaktischer Ausbildung und fachpraktischer Anwendung in Themenfeldern des Unterrichts. Schwerpunkte der didaktisch-methodischen Ausbildung sind die Einführung in die Wissenschaftsdisziplinen Sportpädagogik und Sportdidaktik. Die Studierenden eignen sich Erkenntnis-, Vermittlungs- und Planungsmethoden im Sportunterricht und zur Differenzierung und Förderung im Sportunterricht an. Sie erwerben grundlegendes und vertiefendes Wissen zur Orientierung im Berufsfeld Sport und Sportunterricht und werden auf die unterrichtlichen Tätigkeitsfelder vorbereitet.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Differenzierung, Förderung und Inklusion im Sportunterricht (Sportdidaktik II) (Seminar und Übung) 2

Schriftliches Testat (45 Minuten)

Bei sportpraktischen Lehrveranstaltungen wird eine regelmäßige Teilnahme (80%) vorausgesetzt.

- 3
Sportunterricht planen, durchführen und auswerten (Sportdidaktik I) (Seminar) 2 -

Seminarvortrag (45 Minuten)

Hausarbeit (15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

Sportunterricht planen, durchführen und auswerten: in jedem Semester

Differenzierung, Förderung und Inklusion im Sportunterricht: im SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul